Brexit-Folge: Stimmt Schottland 2017 über die Unabhängigkeit ab?

8. August 2016
Brexit-Folge: Stimmt Schottland 2017 über die Unabhängigkeit ab?
International
0
Foto: Symbolbild

Edinburgh. Großbritannien droht nach dem „Brexit“-Referendum auseinanderzubrechen. Denn anders als die Engländer wollen die Schotten mehrheitlich nicht aus der EU austreten. Deshalb will die regierende schottische Nationalpartei (SNP) bei ihrem turnusmäßigen Parteitag im Oktober nun ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit des Landes ins Gespräch bringen.

Wörtlich ist in den Parteitags-Unterlagen für die Delegierten die Rede davon, daß „alle Möglichkeiten für den Verbleib Schottlands in der EU geprüft werden“ müßten. Und weiter: „Wenn es keine lebensfähige Entscheidung zum Schutz unserer Mitgliedschaft im Bestand Großbritanniens gibt, muß Schottland zu einem zweiten Volksentscheid über die Unabhängigkeit bereit sein und als unabhängiger Staat in Europa bleiben.“

Zuvor hatte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon erklärt, eine erneute Abstimmung sei im Jahr 2017 möglich. Am 18. September 2014 hatte bereits ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich stattgefunden. Nur 44,7 Prozent hatten damals für die schottische Unabhängigkeit gestimmt. Beobachter halten es für denkbar, daß sich das Stimmenverhältnis nach dem Brexit verändert haben könnte. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.