Umfrage: Freiheitliche lassen alle anderen Parteien weit hinter sich – 35 Prozent für FPÖ

18. Juli 2016
Umfrage: Freiheitliche lassen alle anderen Parteien weit hinter sich – 35 Prozent für FPÖ
National
6
Foto: Symbolbild

Wien. Im Kielwasser der ungültigen Bundespräsidentenwahl in Österreich, die im Herbst wiederholt werden muß, kann sich die FPÖ über steigende Umfragewerte freuen. Derzeit liegen die Freiheitlichen in der Wählergunst bei 35 Prozent – ein neuer Rekordwert. Damit läßt die FPÖ die Regierungsparteien weit hinter sich.

Über die aktuellen Umfragewerte berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner am Montag erschienenen Ausgabe. Die SPÖ kommt demnach nur noch auf 24 Prozent, gefolgt von der ÖVP mit 20 Prozent und den Grünen mit 14. Gemäß der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für „profil“ erhobenen Umfrage, würde FPÖ-Parteichef Strache bei einer Direktwahl zum Bundeskanzler inzwischen 18 Prozentpunkte erhalten, ÖVP-Frontmann Mitterlehner stagniert bei mageren zehn Prozent, Grünen-Chefin Glawischnig ist (fünf Prozent) liegt weit zurück, ebenso NEOS-Chef Strolz mit drei Prozent. Nur der amtierende Bundeskanzler Kern gewinnt – außer Strache – hinzu und liegt mit 34 Prozent Zustimmungswerten in Front. Relevant für die Machtfrage ist jedoch das Abschneiden der Gesamtpartei, und hierbei lassen die Freiheitlichen inzwischen alle anderen Parteien weit hinter sich.

Beobachter der österreichischen Szene wollen den Grund für die hohen FPÖ-Umfragewerte in der steigenden Arbeitslosigkeit sehen. Realistischer dürfte freilich die anhaltende „Flüchtlings“-Diskussion und nicht zuletzt das Gezerre um die Bundespräsidentenwahl sein, das zuletzt klare Rechtsbrüche zulasten des freiheitlichen Kandidaten Hofer ans Tageslicht förderte. (mü/sp)

6 Kommentare

  1. Old Preuße 1 sagt:

    Ein kleines Land ( Österreich ) wacht auf!! Hoffentlich braucht das grosse Land ( Deutschland ) nicht zu lange !!! Ist schon äusserst gefährlich, wenn der Feind ( die Volksverräter ) aus den eigenen Reihen kommen und von innen heraus agieren !!!

  2. Eidgenosse sagt:

    Ohne Koalition wird es nicht gehen – mit wem (?) den Versagern Rot oder Schwarz. Stronach wird keine Rolle mehr spielen. FPÖ mit absoluter Mehrheit – sehr unwahrscheinlich.

    • Schläft jeder weiter geht Noch-Deutschland unter sagt:

      Ja, so würde (wird???) es wohl kommen. Leider. Denn dann würde dieses ganze Verhandeln losgehen und am Ende wären sie so gleich, wie die Gleichesten. 😉

  3. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Eine Bevölkerung die von Irrem dem Islam preisgegeben wird,
    wird sich halt irgendwann doch, gegen ihre Opferung wehren.

  4. Olli sagt:

    Leiwand. 50% für die Freiheitlichen müssens aber mindestens werden. Sonst ist alles nichts oder.

  5. Wir werden ausradiert wenn keiner aufsteht sagt:

    Bitte, meine lieben österreichischen Freunde und Nachbarn, seid uns ein Vorbild (zum Wachwerden!), wählt Norbert Hofer!

    Ach, wie es bei uns in Noch-Deutschland-aber-bald-Muselmanien aussieht? Okay, meine Antwort: Es wird immer schlimmer hier. Es wird noch richtig hier abgehen…. und wir werden das Schlachtvieh sein.

    Ob man dagegen nix machen kann? Doch, aufstehen und für sein Land, seine Kinder, Enkel und Volk einstehen. Jetzt aufstehen und klare Kante zeigen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.