Linksextremismus: Stecken Ex-RAF-Terroristen hinter Überfällen auf Geldtransporter?

29. Juni 2016
Linksextremismus: Stecken Ex-RAF-Terroristen hinter Überfällen auf Geldtransporter?
National
1
Foto: Symbolbild

Hannover. Ermittler in Niedersachsen sind sich sicher, daß drei ehemalige RAF-Terroristen seit 2011 in dem Bundesland immer wieder Raubüberfälle begehen, um ihr Leben im Untergrund zu finanzieren. Der letzte Überfall, der dem Trio zugeordnet wird, ereignete sich am Samstag in Cremlingen.

In der niedersächsischen Ortschaft wurde ein Geldtransporter von drei Personen ausgeraubt. Dabei bedrohten die Täter die Wachleute mit einer Panzerfaust und einem Schnellfeuergewehr, wie der NDR meldet. Diese Waffen waren auch in früheren Überfällen in der Region verwendet worden.

Laut Polizei sollen die untergetauchten Ex-RAF-Terroristen Daniela Klette, Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub dafür verantwortlich sein. Sie sollen seit 2011 insgesamt acht derartige Straftaten verübt haben. Dabei könnten sie bis zu 400.000 Euro erbeutet haben.

André Schulz, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, forderte gegenüber dem Norddeutschen Rundfunk, daß die Generalbundesanwaltschaft die Ermittlungen übernehmen solle. Derzeit seien zu viele Polizeistellen an der Fahndung beteiligt, was die Effektivität einschränke. Zugleich warnte Schulz vor der Brutalität, mit der die drei Täter ihre Verbrechen verübten. (ag)

Ein Kommentar

  1. Possen Reisser sagt:

    Ermittler in Niedersachsen…….
    Sind das die gleichen, die immer um Mithilfe der Bevölkerung bitten ?
    Die können ihren Job scheinbar nicht !
    Warum werden sie dann von meinen Steuergeldern finanziert wenn sie ihren Job nicht machen ?
    Radarkontrollen schaffen die gerade so noch.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.