Verfassungsgerichtshof Thüringen: Erfolg für NPD gegen Ramelow

9. Juni 2016
Verfassungsgerichtshof Thüringen: Erfolg für NPD gegen Ramelow
Kultur & Gesellschaft
8
Foto: Symbolbild

Erfurt. Die NPD hat mit ihrer Verfassungsklage gegen Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) einen Erfolg erringen können. Das Thüringer Verfassungsgericht sieht es als erwiesen an, daß Ramelow mit einem Appell gegen die NPD gegen seine Neutralitätspflicht als Ministerpräsident verstoßen hat.

Hintergrund ist eine Aussage Ramelows gegenüber dem MDR im vergangenen Jahr. Als die NPD einen Antrag zur Abwahl der Eisenacher Oberbürgermeisterin der Linkspartei stellte, verkündete Ramelow: „Ich appelliere an alle demokratischen Parteien und ihre Vertreter, daß es wirklich keine Gemeinsamkeiten auf der Basis von NPD-Anträgen geben darf. Die Nazis werden damit aufgewertet.“

Mit dieser Aussage habe Ramelow auch die Chancengleichheit der NPD als einer nicht verbotenen Partei verletzt, so das Gericht.

Führende Politiker der Linkspartei kritisierten das Urteil. Der Bundesvorsitzende Bernd Riexinger sagte dem „Tagesspiegel“: „Nazis sind Nazis, und es ist gut, daß wir einen Ministerpräsidenten haben, der klar Haltung gegen alte und neue Nazis bezieht.“ (ag)

8 Kommentare

  1. Vafti sagt:

    Ja, meine lieben Lnken,
    und jeder der Deutschland sagt ist ein Nazi, jeder der Volk sagt, ist ein Nazi und jeder, der was gegen die Masseninvasion von Flüchtlingen sagt, ist ein Nazi. Und jeder, der was gegen die Hochfinanz sagt, ist ein Nazi, und jeder, er Deutsch ist, ist ein Nazi, und und und…

    Für mich zeigt sich das so, dass die Linken aber auch deren Gutmenschentum der politischen Korrektness
    übergeschnappt sind!

  2. Eidgenosse sagt:

    Jetzt stellt sich in diesem „Rechtsstaat“ die einfache Frage: Was passiert nun dem Ramelow?
    Ist er nun Verfassungsfeind und muss vom VS beobachtet werden? Ist das ein Rechtsbruch, der wenigstens finanzielle Folgen hat?
    Oder ist es völlig wurscht, was der Linke da von sich gibt?
    In der Tat – es ist wurscht, so wie es allen Blockparteien, zu denen die Linke gehört, wurscht ist, was in der Verfassung steht.
    Konsequenzen: keine

  3. Lotse sagt:

    Ürigens ist Bodo ein ganz übler Hetzer.

    Es war der schönste Tag in seinem Leben,vals Merkel die lieben Flüchtlinge in unser Land rief.

  4. Fack sagt:

    Je höher der Posten, um so stärker die Gesetzestreue – muß man doch verlangen können!

  5. Mark sagt:

    Klar. Nazis,Nazis,Nazis. Wenigstens ein Ministerpräsident, „der ganz klar Haltung gegen alte und neue Nazis bezieht“… wie schön für ihn.

    Antifaschismus ist schließlich die hauptsächliche Beschäftigung vieler linker Kräfte. Wird ja auch auf Steuerzahlers Kosten gefördert. Und vielleicht ein bisschen Propagandaschiene auf (materialistische) Sozialpolitik. Als ob das alles wäre, was Leben ausmacht, bzw. wofür es sich einzusetzen lohnen würde.

    Aber das ist im Grunde schon ihre ganze Daseinsberechtigung. Mehr war sie nie.

  6. Lotse sagt:

    Sollte sich hier wirklich ein kleines Demokratiepflänzchen entwickeln,ich kann es nicht glauben…

  7. Islamwarner sagt:

    Hoppla, wer hat denn hier ein Demokratieproblem?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.