Neuer Trend: „Flüchtlings“-Routen über die Türkei und Kreta in die EU

7. Juni 2016

Wien/Brüssel. Bundeskanzlerin Merkel hat mit ihrer Forderung, auch im Falle einer erneuten „Flüchtlings“-Lawine müßten die Grenzen offenbleiben, für Unverständnis gesorgt. Zum Schwur könnte es freilich schon bald kommen. Denn nach der Schließung der Balkanroute für „Flüchtlinge“ setzen Schlepper jetzt verstärkt auf Routen über Italien in Richtung Deutschland und Österreich. Die Auswirkungen sind an der Brenner-Grenze zwischen Italien und Österreich bereits zu spüren – dort kommen immer mehr Illegale an.

Die neue Route verläuft über die Türkei, wo die Migranten in Boote steigen, nach Kreta, wo sie sich bereits auf EU-Territorium befinden, und von dort weiter bis Italien. Aufgriffe der griechischen Küstenwache vor Kreta häufen sich.

Die meisten der aufgegriffenen „Flüchtlinge“ geben dabei an, nach Italien weiterreisen zu wollen. Schleuser hätten ihnen dies so versprochen. Jüngst wurden auch zwei Schlepper aus Montenegro und Kroatien verhaftet – Indizien für einen Trend, wonach zunehmend auch Kapitäne aus ganz Südeuropa in die Schlepperaktivitäten involviert sind, da sie die Seerouten im Mittelmeer gut kennen. Angeworben werden sie von Schleuserbanden in der Türkei. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Irish_Defence_Forces/CC_BY_2.0

3 Kommentare

  1. […] Quelle: Neuer Trend: „Flüchtlings“-Routen über die Türkei und Kreta in die EU ZUERST! […]

  2. Emma D. sagt:

    Wenn die Offiziere und Generäle der Bundeswehr endlich ihre (ohnehin grundgesetzwidrigen) angriffskriegsverbrecherischen Einsätze gegen fremde, an sich unschuldige, Völker beenden würden, um stattdessen mit ihren großen Möglichkeiten wirksam die Grenze der BRD zu sichern (andere Grenzen nur auf Anfrage von Parlamenten anderer Staaten, nicht auf Befehl aus Brüssel), können uns irgendwelche Routen von geisteskranken Möchtegern-Odysseusen gleichgültig sein.

    • Beitrag wartet und wartet sagt:

      Wo denken Sie denn hin.
      Dann wären di Europa-Zerstörer in Dresden aber richtig sauer.
      Es müssten ja die zugekifften und verblödeten Amis die Kastanien aus den Feuern holen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.