AfD bricht Treffen mit Zentralrat der Muslime ab: Kein Gespräch auf Augenhöhe

23. Mai 2016
AfD bricht Treffen mit Zentralrat der Muslime ab: Kein Gespräch auf Augenhöhe
National
15
Foto: Symbolbild

Berlin. Die AfD hat ihr mit Spannung erwartetes Treffen mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) abgebrochen. Nach einer Stunde beendete die Parteivorsitzende Frauke Petry das Gespräch.

Gegenüber Medienvertretern gab Petry an, daß das Gespräch nicht auf Augenhöhe geführt worden sei. So habe der ZMD gefordert, daß die AfD ihre islamkritischen Passagen aus dem Parteiprogramm streichen solle. „Man hat von uns verlangt, ein demokratisch beschlossenes Parteiprogramm zurückzunehmen“, zitiert „Die Zeit“ die Politikerin. Zudem habe der ZMD der Alternative für Deutschland erneut Verfassungsfeindlichkeit vorgeworfen, so ein Sprecher der Partei. Petry fügte hinzu, man habe sich vorwerfen lassen müssen, „eine Partei des Dritten Reiches zu sein“. Daher habe sie den Eindruck, daß der ZMD „zu einem sachlichen Dialog offensichtlich nicht bereit“ gewesen sei.

Das Treffen war von den Medien mit Spannung erwartet worden. Im April hatte der Zentralratsvorsitzende Aiman Mazyek die AfD zu dem Gesprächstermin eingeladen. Er begründete den Schritt damit, daß die Muslime wissen wollten: „Warum hassen sie uns?“

Am Rande der nachfolgenden Pressekonferenz kritisierte Petry, daß der ZMD auf für die AfD zentrale Fragen einfach nicht antwortete. Als Beispiel nannte sie die Frage, ob es für den ZMD in Ordnung wäre, wenn in christlich-muslimischen Mischehen eine christliche Erziehung der Kinder erlaubt sei.

Der niedersächsische AfD-Chef Armin Paul Hampel sagte: „Es überrascht mich immer wieder, daß eine Glaubensgemeinschaft, die erst seit einigen Jahrzehnten nach Deutschland gekommen und hier heimisch geworden ist, andauernd Forderungen in solcher Vehemenz formuliert.“ (ag/sp)

15 Kommentare

  1. derKaiser sagt:

    wir sollten uns mal auf ein zeichen einigen, das alle, die gegen diese islamisierung sind, nur noch eine bestimmte Farbe an Klamotten tragen. damit jeder deutsche gleich einen ansprechpartner auf der strasse hat und gleich mit dieser farbe und dem aktuellen thema einen bruder/schwester an seiner/ihrer seite hat. wir müssen uns optisch erkennen!!!das gibt identität, einigkeit, kraft und stärke und zeigt jedem von uns, das wir nicht alleine sind. besser als ( nichts gegen zuerst.de )anonym im internet sich aufzuregen. das sollten wir mal in angriff nehmen!!!!!!!!!!!!!!das ist mein ernst!!!!!!

  2. Deutschsachse sagt:

    Das war vorauszusehen. Wer eine Idiologie wie den Islam vertritt, ist nicht zu einem wahren Dialog fähig, das war bei den Kommunistischen Betonköpfen der70ziger Jahre aus Moskau und Ostberlin genauso. Die Verteter starrer Idiologien sind niemals bereit nur einen Fußbreit zurückzustecken, da hat Frau Petry richtig gehandelt. Es ist das erste mal, daß diesem Zentralrat Widerstand entgegengebracht wurde. Von den etablierten Volksverrätern wurden ja alle Wünsche dieser Organisation im vorauseilenden Gehorsam ohne Widerspruch erfüllt.

  3. Deutsche Heimat sagt:

    Der Islam ist auf Weltreligion ausgelegt. Dass das immer noch so viele nicht sehen, ist einfach unglaublich.

  4. vratko sagt:

    Eine Religionsgemeinschaft, die sich anmaßt, das Leben aller Menschen, auch der Nichtangehörigen dieser Religion bis ins kleinste Detail zu regeln und zu überwachen und die es nötig hat, mit Mord und Totschlag gegenüber Austrittswilligen und den Aussenstehenden, die nicht eintreten wollen zu agieren, die es nötig hat, Frauen auf das übelste zu diskriminieren, hat keine Daseinsberechtigung in Deutschland. Die Religionsfreiheit sollte zuerst die Freiheit des einzelnen Menschen sein, sich aus freien Stücken einer solchen Gemeinschaft anzuschliessen und auch wieder auszutreten, ohne durch Einwirkung dritter seelischer Qualen erleiden zu müssen, aber genau dies ist im Islam nicht vorgesehen!!!
    Frau Petry hat Recht, mit Religionsdiktatoren kann man einfach nicht auf Augenhöhe reden, obwohl selbst geistige Brandstifter, sehen die sich ständig als Opfer, schlagen mit längst abgenutzten Vorurteilen um sich und flennen medienwirksam herum!!!

  5. Rahnsdorfer sagt:

    Das Gespräch von Seiten der AFD anzunehmen war schon richtig. Diese Farce aber nach einer Stunde abzubrechen, war absolut in Ordnung. Was soll man mit Vertretern einer Religion von Wüstennomaden, die seinerzeit für DIESE sicher in Ordnung war, auch als moderner zivilisierter Mensch reden? Das Problem ist nur, die Nachfolger dieser Nomaden leben immer noch im heroischen Zeitalter. Man sieht dies an den Selbstmordattentätern besonder deutlich. Welche jüngere Person im westlichen Europa, würde für die Verteidigung unserer Religion/Werte noch sein Leben geben. Aber wer hat denn noch Ahnung von Glauben und Religiosität. Die Schule, die Politik, die Medien und nicht zuletzt die Kirchen selbst, haben unseren jungen Leuten Glauben und die Verteidigung unserer Werte abgewöhnt. Das bedeutet aber auch andererseits, dass Europa gegenüber dieser Wüstenreligion ohnmächtig gegenüber steht. LEUTE ES WIRD NOCH VIEL SCHLIMMER.Die Christen und die Juden sind wenigstens noch „Buchreligionen“, aber die Masse an Atheisten ist für den nächsten Ast vorgesehen. Keine Ahnung ob das noch 10 oder 30 Jahre braucht. Europa, nein nur das westliche Europa hat schon heute verloren. Aber nach der Vernichtung von 50 % der Europäer werden uns laut Nostradamus die Chinesen retten.
    Nur gut das ich schon Alt bin und es nicht mehr erlebe, wenn ich Glück habe.

  6. Heinrich Lindner sagt:

    Ich verstehe nicht ganz, was die AfD eigentlich mit diesem „Dialog“ bezweckt? Muslime gehoeren zu Deutschland, aber nicht ihr Glauben? Man will keine Muslime in Deutschland, aber man spricht mit ihnen? Mir scheint, die AfD versucht einen Spagat zwischen verschiedenen Lagern innerhalb und ausserhalb der Partei.

  7. Horst sagt:

    Richtig verhalten, Frau Petry! Mit Religionstyrannen redet man nicht, schon gar nicht angesichts der Tatsache, dass viele der in der BRD anwesenden Orientalen vor wüstenreligiösem und sonstigem Faschismus geflohen sind. Das gilt auch für türkisch und mohammedanisch verfolgte Angehörige des kurdischen Volkes.

    • Warum steht noch immer keiner auf sagt:

      Wenn der Mazyek schon immer von „wir“ redet (nur zur Info: er meint damit wir Deutsche ;-)), WENNS ihm grade dienlich bzw. angebracht erscheint, könnte ich voll abk…… Ganz sicher fühlt der sich nicht zu uns gehörig. Laut dem sollten wir auch alle aus Deutschland ausgereisten IS-Käpfer bzw. in einem ihrer Camps ausgebildeten Muslime sehr wohl wieder aufnehmen, wenn sie zurückkommen wollen. Denn diese gehörten ja ,,zu uns“ (sic).

      Mensch, meine lieben deutschen Landsleute, lieben, deutschen Patrioten.
      Ich flehe Euch an. Bitte wacht endlich auf. Wenn wir jetzt weiterschlafen, werden wir garantiert nicht mehr wach. Höchstens noch mal kurz, wenn man uns das Messer an die Kehle setzt.

      • Warum steht noch immer keiner auf sagt:

        Bitte. Es geht nicht nur um Euren Nachbarn oder Eure Schwiegermutter, die Ihr vielleicht nicht abkönnt. Es geht auch um Euch! Und Eure Kinder, Enkel und gar Urenkel. Wollt Ihr Ihr sterben? Wollt Ihr, dass diese sterben? Wollt Ihr unter einer muslimischen Herrschaft leben (nur zur Info: Diese wäre nicht erst erreicht, wenn auch eine islamische Partei hier regiert, sondern schon, wenn einfach genug Muslime hier den Deutschen auf der Straße unterwerfen, jagen, vergewaltigen oder töten können, ohne dass sie die Polizei zu fürchten haben…. selbst wenn Polizisten dabei stehen)?

  8. Aristoteles sagt:

    Die Sache ist eindeutig:
    Musliminnen dürfen ihre islamische Religion mit und ohne Kopftücher (besser mit Kopftüchern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt)
    in der BRD frei ausüben,
    bis sie sich eines Tages darauf freuen,
    wieder in ihre Heimat zurückzukehren.
    In Form öffentlicher Institutionen gehört der Islam allerdings NICHT zu Deutschland.
    Eine Religion, zu deren fünf Glaubenspfeilern u.a. eine Pilgerfahrt nach Mekka gehört -, was hat eine solche Religion mit Deutschland zu tun?
    Nichts.

    Insofern wäre ein Parteiaustritt Prof. Meuthens erwägenswert.

    • Warum steht noch immer keiner auf sagt:

      Die freuen sich, in ihre Heimat zurückzukehren. Na klar, sicher. Auf jeden Fall. Das war Ironie, oder?

      Jetzt aufstehen!

      • Aristoteles sagt:

        Ja, Ironie. Aber auch Ernst. Beides.
        Nach Definition eines alten DDR-Lexikons ist es ein kranker Geisteszustand, wenn man ernst Gemeintes und nicht ernst Gemeintes nicht mehr auseinanderhalten kann.
        Und das stimmt bei mir vollauf: Ich bin krank.
        Ich leide am Zustand dieses Landes über die Maßen.

        • Maria aus Duisburg sagt:

          Ich auch. Aber ich kann mich noch verständlich ausdrücken. Noch. 😉

          Eins ist auf jeden Fall sicher: Es wird immer schlimmer. Es muss endlich aufgeräumt werden!

  9. heiner philip sagt:

    So wird jedes Gespräch ausgehen. Es gibt keine Augenhöhe mit gläubigen Muslimen und Repräsentanten. Der ZMD ansich ist doch schon der Beweis: nur die kleinste Minderheit aller Muslime maßt sich an, für alle Muslime und für alle Deutschen zu sprechen.

    • Warum steht noch immer keiner auf sagt:

      Nur teilweise richtig.

      Richtig ist: Mit so einem Verein kann man nicht reden. Schon gar nicht auf Augenhöhe.

      Richtig ist: Schon der ZMD ist dafür ein Beweis (obwohl für mich nicht nötig, denn ich weiß auch so, wie die Muselmanen – im Gros – hier so ticken).

      Falsch ist: Nur die kleinste Minderheit maßt sich an, für alle Muslime zu sprechen. Vielleicht nicht für alle Deutschen, aber für alle Muslime. Das kann man aber doch täglich hören und/oder lesen. Man muss nur die Smartphone- oder I-Phone-Stöpsel aus den Ohren und/oder eine Brille oder Kontaktlinsen kaufen oder diese reinigen.

      Muslime denken immer, sie könnten für alle Muslime hier, bzw. sogar weltweit, sprechen. Und spricht man mit anderen Muslimen, bzw. hört ihnen einfach mal zu, scheint das auch zu stimmen. Zumindest auf die „wahren“ Muslime bezogen. Denn natürlich will ein „wahrer“ Muslim, dass es mehr Islam, bzw. einen weltweiten und herrschenden Islam und somit die Scharia gibt. Das sagen ,,die“ auch immer. Man muss ihnen eben nur zuhören. Sehr gruselig. Bzw. schlecht für uns. Wir werden großen Schrittes ausradiert und alle gucken nur zu. Und am Montag wurde Europa, und damit auch wir!!!, wieder ein riesen Stück weiter kaputt gemacht. Und zwar mit der Wahl in Österreich! VdB = Untergang total.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.