Umfrage: SPD auf Rekordtief – Union stagniert – AfD im Aufwind

18. Mai 2016
Umfrage: SPD auf Rekordtief – Union stagniert – AfD im Aufwind
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Berlin. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa erreicht die SPD nur noch 19 Prozent der Stimmen, was den niedrigsten Wert seit 24 Jahren darstellt. Die Unionsparteien rangieren weiter bei 34 Prozent. AfD (11 Prozent) und Grüne (14 Prozent) legen jeweils einen Prozentpunkt auf, die FDP rutscht auf sieben Prozent ab. Die Linken wären mit unverändert neun Prozent sicher im Bundestag.

Die Umfragewerte für die AfD stehen immer wieder in der Kritik. So erreicht die patriotisch ausgerichtete Partei bei Erhebungen anderer Meinungsforschungsinstitute 12,5 Prozent (Allensbach) und 13 Prozent (Forschungsgruppe Wahlen), teilweise sogar 15 Prozent (INSA, Infratest dimap). (sp)

 

7 Kommentare

  1. Es ist kurz vor knapp Jetzt aufwachen sagt:

    Die Zeit ist fast futsch! Jetzt für Deine deutsche Heimat und Volk aufstehen!

  2. Meier sagt:

    Wer so agiert wie es die SPD seit Jahren tut, der braucht sich nicht zu wundern, dass ihm die Wähler weglaufen. Ist doch Politik im Kern auch nichts anderes als der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Wenn der Händler an der Ecke seinen Kunden permanent ein X für ein U vormacht, dann geht der auch pleite. Nichts anderes tut die SPD gerade und das ist gut so! Die SPD ist momentan in unserer Gesellschaft lästig und überflüssig wie ein Kropf. Sie braucht kein Mensch mehr und sie kostet nur unser aller Steuergeld. Wenn sie sich nun selbst abschafft, dann ist das doch in Ordnung.

  3. Ich bin nur ein Deutscher sagt:

    Die Sache droht aber auch ziemlich gefährlich zu werden. Gestalten wie Stegner, Maas und Göring-Eckardt und deren linksextreme Kreise zeigen uns, was in der Politik immer schon funktioniert hat: Hass- und Hetztiraden gegen die AfD bis hin zu Gewalt gegen Personen und Sachen werden so weit getrieben, bis irgendjemand mal ausrastet. Und dann haben sie uns: Sie brauchen die (Notwehr-)Gewalt, um die AfD juristisch eliminieren zu können. Lassen wir uns auf NICHTS ein! Deren Politik, unsere politischen Positionen und die stetig wachsende Zustimmung in der Bevölkerung arbeiten doch sozusagen automatisch für uns. Einfach so. Ist doch wunderbar!

  4. soeren.cz sagt:

    Schön – bald liegt die AfD bei >20%! Und das ist gut so 😀

    Aber:
    Man sollte nicht allzu viel auf „Meinumngsumfragen“ geben. Gerade die letzten Wahlen im März oder die Präsidentschaftswahl in Österreich haben doch gezeigt, wie sehr die Umfragen von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen können.

  5. Suppenkasper sagt:

    Den Blockparteien gehen langsam aber sicher die Wähler aus.
    Ob da nicht irgendwann mal einer anfängt über die Ursachen nachzudenken ?

    • Meier sagt:

      Da wird niemand über die Ursachen nachdenken! Das steht fest wie das Amen in der Kirche. 89 hat in der DDR auch niemand von diesen Kasperköpvfen nachgedacht. Sonst wäre das damals anders verlaufen. Geschichte wiederholt sich halt doch.

  6. dasistdochsowiesoegal sagt:

    Wenn Güllners ( spD ) Forsa schon solche Katastrofenzahlen
    veröffentlicht, wobei man wissen sollte, dass er in der Vergangeheit immer 2-4 % über den tasächlichen Umfragewerten lag, steht es um die Spezialdemokraten wahrlich schlecht.

    Leute wie Stegner, A Nahles, Gabriel und einige mehr machen der alten
    Tante spD langsam aber sicher den Garaus.

    Zu Zeiten eines H. Wehners, W. Brandt und E. Epplers konnte man
    bei den Ergüssen noch von politischer Raffinesse sprechen. Heute
    sind dumpfe Töne vorherrschend.

    Es wird ein sehr interessantes Jahr 2017 werden.
    Wer bietet weniger? spD – Projekt Wahl 2017 ~ 10 % ?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.