Steinmeier gegen Isolierung Rußlands: „Isolation ist keine Politik“

16. Mai 2016
Steinmeier gegen Isolierung Rußlands: „Isolation ist keine Politik“
International
6
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich für mehr Realismus in der internationalen Politik ausgesprochen und die Rolle Rußlands bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krisen unterstrichen.

So habe Moskau bei den Verhandlungen um den iranischen Atomkonflikt und mit seinem Beitrag bei der Regelung der syrischen Krise gezeigt, wie wichtig seine Rolle bei der Lösung globaler Probleme sei, sagte Steinmeier in einem Gespräch mit dem Berliner „Tagesspiegel“.

Wörtlich: „Mit ein wenig Realismus erkennt jeder: Wir brauchen Rußland bei der Bewältigung der großen internationalen Krisenherde.“ Auch „bei den Bemühungen um eine Stabilisierung Libyens“ werde man Moskau „ebenfalls brauchen und einbeziehen müssen“.

Steinmeier unterstrich, daß die Isolation eines Landes „keine Politik“ sei. „Es gibt keine überzeugenden historischen Beispiele dafür, daß die Isolierung und Abschottung uns dem Frieden in der Welt näher gebracht hätten“, sagte der Außenamtschef. Es liege vielmehr im Interesse der „wichtigsten Industrieländer der Welt“, daß Rußland in die G8 zurückkehrt. (mü)

6 Kommentare

  1. Manfred sagt:

    Herr Steinmeier Ihre Einsicht kommt zu spät!Die guten Zeiten der SPD sind vorbei.Neue Politik mit kompetenten Leuten braucht das Land !

  2. Denker sagt:

    Oh, für solche realistischen Töne wird sich Herr Steinmeier sicher einen Rüffel von Onkel Sam einhandeln!
    Na, wenn man weiß, dass man bei der nächsten Bundestagswahl sowieso keine Chancen mehr hat, dann kann man sich wahrscheinlich mal etwas Wahrheit gönnen.

  3. EU-Dreck sagt:

    Westerwelle war schon peinlich.
    Steinschreier übertrifft in seiner Banalität den um ein Vielfaches.
    Schwätzer vor dem Herrn und Wichtigtuer.

  4. Schweinebraten sagt:

    Hat dem Schwätzer einer in den Hintern getreten dass der so langsam wach wird ?

  5. Fax Klark sagt:

    Steinmeier ist ein Paradebeispiel für die Halbwertszeit von politischen Aussagen. Noch vor kurzem sprach Steinmeier noch ganz anders.
    Ein gutes Jahr werden wir ihn leider noch ertragen müssen. Leider.-

  6. vratko sagt:

    Wenn Steinmeier wirklich ernst meint, was er sagt, so sollte er auf der Stelle darauf hinwirken, die GroKo platzen zu Lassen und Neuwahlen zu erzwingen, bei der die AfD mit in den Bundestag einzieht!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.