(Video) Reaktionen auf Wahl in Österreich: europaweite Glückwünsche von patriotischen Politikern

25. April 2016

Wien. Der Sieg des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer im Vorentscheid zur Wahl des österreichischen Bundespräsidenten freut auch national-freiheitliche Politiker in anderen Ländern. Glückwünsche erreichten die Freiheitlichen aus allen Teilen Europas.

AfD-Chefin Frauke Petry beglückwünschte Hofer zum „grandiosen Erdrutschsieg“ und sprach die besten Wünsche für die bevorstehende Stichwahl im Mai aus. André Poggenburg, AfD-Chef von Sachsen-Anhalt, pflichtete seiner Parteivorsitzenden bei: „Mit Bewunderung, Respekt und großer Freude hören wir von dem phantastischen Wahlergebnis des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer. Unser politischer Verbündeter in Österreich hat damit ein weiteres deutliches Zeichen gesetzt, bravo“, so Poggenberg.

Bereits am Sonntagabend hatte Marine Le Pen, die Vorsitzende des Front National aus Frankreich, ihre Freude via Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt. „Meine aufrichtigsten Glückwünsche an meine Freunde der FPÖ zu diesem großartigen Erfolg. Bravo, österreichisches Volk.“

Ebenfalls über Twitter gratulierte Geer Wilders mit einem knappen „Fantastisch!“

Für die italienische Lega Nord kommentierte Matteo Salvini die österreichische Präsidentenwahl: „Ich verspüre eine große Freude über das großartige Resultat unseres historischen Verbündeten FPÖ in Österreich. Was mich irritiert und wütend macht, ist, daß sie von den Medien als rechts, rassistisch und fremdenfeindlich bezeichnet werden. Wer für Freiheit, kontrollierte Einwanderung und ein anderes Europa eintritt, wird sofort angepratzt“, äußerte Salvini gegenüber dem ORF.

FPÖ-Vorsitzender HC Strache gratulierte seinem Parteifreund Hofer und verlautbarte via Facebook: „Es ist ein Freudentag! Wir sind die neue Mitte der Gesellschaft! Danke Euch allen für Eure Unterstützung und diesen historischen Moment. (…) Österreich ist zu schade für linke Experimente! Mit Norbert Hofer einen Bundespräsidenten als Schutzherrn für uns Österreicher sicherstellen!“

Norbert Hofer hatte am Sonntag im ersten Wahlgang 35,3 Prozent der Stimmen erhalten. (ag/sp)

Ein Kommentar

  1. Ole sagt:

    Auch ich kleiner Mann gratuliere! Kommt die Welt langsam wieder in Ordnung?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.