Brexit-Befürworter: „Ein anderes Europa ist möglich“

23. April 2016
Brexit-Befürworter: „Ein anderes Europa ist möglich“
International
10
Foto: Symbolbild

London. Zwei Monate vor dem britischen Referendum über einen Austritt aus der EU werden die Töne in der Diskussion schriller. Die britischen Austrittsbefürworter prophezeien, daß ein Austritt ihres Landes der Anfang vom Ende des europäischen Staatenbundes in seiner heutigen Form wäre. Denn ein Votum der britischen Wähler für den „Brexit“ – den Ausstieg Großbritanniens aus der EU – wäre „der Beginn einer demokratischen Befreiung eines ganzen Kontinents“, sagte jetzt der britische Justizminister Michael Gove in einer Rede in London. Der Ausstieg seines Landes werde „eine Botschaft an die Bürger der EU aussenden, daß ein anderes Europa möglich ist“, sagte Gove, der neben dem Londoner Bürgermeister Boris Johnson als einer der prominentesten Brexit-Befürworter in der britischen Politik gilt.

Der Konservative Gove greift dabei auf Argumente linker EU-Kritiker in Südeuropa zurück: Er prangert die von der EU verordnete „furchtbare Austeritätspolitik“ an, die Griechenland aufgenötigt werde, und verwies auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Spanien.

Das britische Referendum am 23. Juni ist in der Geschichte der EU bislang ohne Beispiel: Noch nie hat ein langjähriger Mitgliedstaat seine Bürger über den Austritt aus der EU abstimmen lassen. Meinungsumfragen deuten derzeit auf einen äußerst knappen Ausgang der Volksabstimmung hin. (mü)

10 Kommentare

  1. Deutschland darf nicht sterben sagt:

    Ja ja, die Briten………. Aber Knete wollen die weiterhin….. Einfluss auf das politische Weltgeschehen nehmen, ebenso. Nö, dann bitte auch komplett „abriegeln“ und „absaufen“ lassen. Das letztere wird dann nämlich unweigerlich passieren. Ist nur noch kaum oder keinem klar. Scheint mir zumindest.

  2. kW sagt:

    Europa hat sich freiwiollig und ohne Not (außer der besiegten Restrepublik BRD)in den Würgegriff der amerikanischen Geostrategen und Geldmacht begeben, gerade die Briten. Was ist von dem stolzen Britannien geblieben? Was von dem mächtigen Frankreich? Alle hängen am Rockzipfel der amerikanischen Verbrecherbande.

  3. lucki sagt:

    Eines wird der EU weh tun.
    GB ist einer der großen Nettozahler.
    Entgegen allem Geschwätz kommen von dort jährlcih Milliarden.
    Das darf dann Deutschland auch noch stemmen, denn kein anderes
    Land in der EU hat derart schmerzbefreite Michels.
    Wir schaffen das. Und noch ganz andere Dinge wenn der große
    verkommene Bruder jenseits des Atlantik es verlangt.
    Wir schaffen uns sogar selbst ab.

    • Deutschland darf nicht sterben sagt:

      Noch nie was vom „Briten-Rabatt“ gehört oder gelesen? Scheint so. Daher mein Tipp: Schlau machen und dann ggflls. noch einmal hier schreiben. 😉

  4. Ole sagt:

    Liebe Briten, nicht quatschen, machen!! Das Leben ist zu kurz um ewig rum zu labern!

    • Deutschland darf nicht sterben sagt:

      Ja, richtig. Aber jeder labert doch derzeit nur. Und alles andere sonst ist nur Getue… oder auch: Opium fürs Volk!

  5. M. Rotter sagt:

    Mal das Resultat abwarten. Ich hoffe, dass es zu einem Austritt kommt, befürchte aber, dass hinter den Kulissen schon heftigst um finanzielle Zugeständnisse gekungelt wird. Zahlen tun das die Deutschen, daher machen alle mit. So wie es immer war und immer sein wird. Es wird nur zu einem Zerbrechen der EU und einem Machtverlust der brüsseler Chargen kommen, wenn mehrere Länder auf den Tisch hauen und es nichts mehr zu verteilen gibt.

    • Eidgenosse sagt:

      Befürchte ich auch – nur aus anderen Gründen. Ich hoffe dass die UKIP die Wahlbüros im Griff hat. Cameron ist in den gleichen Vereinen wie alle in der EU und wird einen UK-Austritt zu verhindern wissen. Es würde mich ausserordentlich wundern, wenn die Briten austreten und zwar gegen eine Manipulation der Abstimmung. Da es aber knapp werden wird, gelingt fast garantiert das gewünschte Wahlergebnis. Nur ein besonderes Ereignis könnte das zum Austritt hin beeinflussen. Es wird also herauskommen wie bei der Schottland-Abstimmung: alles wie gehabt.

    • Deutschland darf nicht sterben sagt:

      Und es geht noch weiter…………. Die Wahrscheinlichkeit eines Krieges wird dann weiter – und schneller – wachsen. Vielleicht gar des dritten Weltkrieges. Und so klein, schlecht bestückt und schlecht ausgebildet unsere Bundeswehr derzeit ist, würde es für uns mal echt besch*** laufen.

  6. Peter Thomas sagt:

    Nur Mut, Briten! Ein anderes Europa ist möglich. Mehr als das: es ist notwendig! Ein Europa demokratischer, souveräner Nationalstaaten, in denen Volksabstimmungen selbstverständlich sind!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.