Boliviens Staatschef: Amerikanische Militärbasen und Anti-Drogenbehörde auflösen!

23. April 2016
Boliviens Staatschef: Amerikanische Militärbasen und Anti-Drogenbehörde auflösen!
International
3
Foto: Symbolbild

La Paz. Der bolivianische Staatschef Evo Morales, der nicht als Freund der USA bekannt ist, hat einmal mehr Klartext gesprochen und aus seiner Abneigung gegen Washington kein Hehl gemacht. Jetzt zitiert die Nachrichtenagentur ABI Morales mit der Feststellung: „Dort, wo es DEA [die US-Drogenbekämpfungsbehörde; d. Red.] und US-Militärbasen gibt, wachsen Drogenhandel, Kriminalität, es gedeihen Regierungen, die alles privatisieren, es gibt Korruption in der Justiz, illegalen Luxus, korrupte Eliten, das Bankengeheimnis und sogar das Coca-Blatt wird kriminalisiert.“

Daher sollte die US-Drogenbekämpfungsbehörde DEA aufgelöst und US-Militärstützpunkte geschlossen werden, forderte Morales, der vormals Leiter der Cocalero-Bewegung war, eines Verbandes der Cocastrauch-Bauern. Der traditionelle Konsum von Coca sei in Bolivien ein legitimer Teil der Anden-Kultur. Morales trat bereits in der Vergangenheit auf internationalen Veranstaltungen immer wieder für die Legalisierung von Coca auf.

Morales wies zudem auf einen Anstieg des weltweiten Drogenkonsums um 40 Prozent hin. Er warf Washington eine „heuchlerische Politik“ vor: die USA nutzten den Anti-Drogenkampf als Vorwand für Militärinterventionen in anderen, an Naturressourcen reichen Ländern. (mü)

3 Kommentare

  1. Der Weise sagt:

    Papperlapapp……. Die Kasper sollen erst mal ihre Drogen-Mafias ausradieren. Doch das werden sie nicht tun, denn dann wird´s wirklich und mal richtig knallen.

  2. Freundin Odins sagt:

    Alle müssen gegen die Hochfinanz zusammenhalten: Europa, Orient, Russland, China, Japan (dort gibt es viele Proteste gegen die US-Besatzer), Südamerika, verelendende US-Bürger. Dann besteht die Chance, Mutter Erde und ihre Kinder von der Blutsaugerpest zu heilen.
    Auch in den USA leben anständige Menschen und werden zu „Antiamerikanern“, d.h. zu Gegnern des US-Regimes.

  3. lucki sagt:

    Die Taliban hatten in Afghanistan den Mohnanbau zur Gewinnung von Rohopium
    unter drakonischen Strafen verboten.
    Wer hat die Taliban ( damals noch Talibs ) mit Bombenteppichen bekänpft und der Bundeswehr verboten, die Mohnfelder abzubrennen ?
    NATO oder wer oder was.
    So wurde der Nachschub für das US-Pack gesichert und die Preise unten gehalten.
    Alles nur Verschwörungstheorien ?
    Fragt mal ehemalige Landser, die die Felder bewachen mußten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.