Experte: Rußland und China streben möglicherweise gemeinsames Militärbündnis an

15. April 2016
Experte: Rußland und China streben möglicherweise gemeinsames Militärbündnis an
International
6
Foto: Symbolbild

Moskau/Peking. Rußland und China haben in den letzten Jahrzehnten – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gemeinsamen Bedrohung durch die weltweite US-amerikanische Interventionspolitik – ihre militärische Zusammenarbeit ständig intensiviert. Jetzt steht möglicherweise der nächste Schritt der Kooperation bevor, urteilen Experten.

Lyle Goldstein, Professor und Experte für die chinesische Marine am US Naval War College, hält ein formelles Militärbündnis zwischen den aufstrebenden Großmächten für denkbar und konsequent. In einem Beitrag für das US-Politikportal „The National Interest“.urteilt er, daß ein solcher Schritt angesichts der jahrzehntelangen erfolgreichen Zusammenarbeit im Rüstungsbereich plausibel sei. Seit Beginn der 1990er Jahre, so Goldstein, habe nicht zuletzt die Nachfrage aus China die russische Rüstungsindustrie auch in schwierigen Zeiten am Laufen gehalten. Moskau seinerseits habe Peking dazu verholfen, rüstungstechnisch einen großen Sprung nach vorn zu schaffen.

Zuletzt hätten ambitionierte gemeinsame Militärmanöver in den Jahren 2014 und 2015 den Schluß nahegelegt, daß die militärische Zusammenarbeit der beiden Länder ein neues Niveau erreicht habe, erklärt der Professor und fügt hinzu: „Die Kooperation in der Seekriegführung verleiht der sich entwickelnden Zusammenarbeit zwischen dem Panda- und dem sibirischen Bären inzwischen zunehmende Dynamik.“ Und: „Die Zusammenarbeit läuft auf Hochtouren. Und eine Politik, bei der die beiden Giganten sich zu einer Allianz zusammenschließen könnten, ist ganz und gar nicht im Interesse der USA“, unterstreicht Goldstein in seinem Beitrag. (mü)

6 Kommentare

  1. Fackelträger sagt:

    Die fremdgesteuerten Medien werden das russisch-chinesische Bündnis bald als „Bedrohung gegen UNS/ den Westen“ hinstellen, um uns auf die Seite der Völkerversklaver zu ziehen.
    Ein Volk, das von seiner Elite im Stich gelassen und verraten wird, ist leicht irrezuführen!

  2. Michael sagt:

    Das Bündnis liegt nahe; denn irgendwie muss dem unsäglichen Kriegstreiber USA Einhalte geboten werden. Das Problem wird allerdings die Gefahr eines baldigen atomaren Angriffskrieges durch die USA sein, deren „Eliten“ durch dieses Bündnis ihre macht- und finanzpolitischen Interessen gefährdet sehen. Dafür opfert man in Washington notfalls die halbe Menschheit. Dass Europa bei dieser Gelegenheit vernichtet wird, spielt bei den US-„Eliten“ auch keine Rolle. Arme Menschheit.

  3. Lucki sagt:

    Ungeachtet dieser, für die restliche Welt beruhigenden Aussichten
    würde das den Amis klar machen:

    Stop ! Bis hierher und keinen Schritt weiter. Sonst setzt es Haue.

    Das ist die einzige Sprache die die Amis verstehen.
    Learning by Ohrfeigen.

    Rettet Menschenleben, souveräne Staaten und kostet weit weniger als ein neuer WK 3.

  4. Bürgerfreund sagt:

    Es wird Zeit, dass die VSA in ihre Schranken verwiesen werden. Deren unsägliches Verhalten ist schon lange nicht mehr tragbar.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.