USA drehen an der Eskalationsschraube: Flugabwehrsysteme für syrische Rebellen?

13. April 2016
USA drehen an der Eskalationsschraube: Flugabwehrsysteme für syrische Rebellen?
International
1
Foto: Symbolbild

New York. Anders als Rußland verfolgen die USA im Syrien-Konflikt nach wie vor eine Eskalationsstrategie. Ursprünglich sollte Syrien wie Ägypten und andere Länder der Region im Rahmen des „Arabischen Frühlings“ destabilisiert und die Regierung entmachtet werden, doch wurde dies durch Rußlands Einsatz an der Seite des Assad-Regimes verhindert. Doch Washington setzt seine Wühlarbeit fort.

Jetzt wurde ein „Plan B“ des US-Geheimdienstes CIA für den Fall des Scheiterns der gegenwärtigen Waffenruhe bekannt. In diesem Fall soll die „gemäßigte“ Opposition mit zusätzlichen Waffen, darunter auch Flugabwehrsysteme, versorgt werden, berichtete jetzt das Online-Portal des „Wall Street Journal“ (WSJ).

Demnach haben „die CIA und ihre Partner einen Plan zur Versorgung der gemäßigten Opposition in Syrien, die gegen das von Rußland unterstützte Regime kämpft, mit stärkeren Waffen ausgearbeitet, sollte die vor sechs Wochen erzielte Vereinbarung über die Waffenruhe scheitern“. Der Plan umfasse eine erweiterte Unterstützung der Opposition „mit Waffensystemen, die ihnen helfen sollen, Schläge gegen Flugzeuge des syrischen Regimes und Artilleriestellungen auszuführen“.

Die CIA soll den US-Partnern im syrischen Konflikt bereits zugesichert haben, die Waffen für den Fall zu übergeben, daß die Waffenruhe sowie der politische Friedensprozeß gestört und die Kämpfe wieder aufflammen sollten. Moskau bezeichnete diese Erklärungen als „gewissenloses und unehrliches Spiel“, das den Friedensprozeß untergraben solle. (mü)

Ein Kommentar

  1. Raul sagt:

    heißt nicht die Syrische Opposition IS??

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.