Ernste Sicherheitslage: VS-Präsident warnt von IS-Anschlägen in Deutschland

11. April 2016
Ernste Sicherheitslage: VS-Präsident warnt von IS-Anschlägen in Deutschland
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, warnt vor Anschlägen des IS in Deutschland. Die Sicherheitslage sei ernst, man habe die Terrororganisation anfangs falsch eingeschätzt. Man habe es zunächst für unwahrscheinlich gehalten, daß der IS den Flüchtlingsstrom nutzen werde, um Kämpfer nach Deutschland zu bringen, sagte Maaßen jetzt der „Welt am Sonntag“ gegenüber.

Wörtlich erklärte Maaßen: „Wir dachten, das Risiko sei schlichtweg viel zu hoch. Mittlerweile wissen wir: Was den IS angeht, müssen wir eben auch dazulernen. Obwohl er es nicht nötig hätte, seine Leute unter die Flüchtlinge zu mischen, hat er es getan. Ich nenne das eine ´show of force´ (Machtdemonstration).“

Ein großes Problem sei auch, daß etwa 70 Prozent der nach Deutschland kommenden „Flüchtlinge“ keine gültigen Pässe vorlegten. Sie würden nur aufgrund ihrer eigenen Angaben registriert. „Ich habe die Sorge, daß wir und unsere Partnerdienste in unseren Datenbanken zwar Informationen über gefährliche Personen gespeichert haben. Uns könnte jedoch entgehen, daß sie bei uns sind, weil sie mit falschen Identitäten einreisen“, sagte Maaßen.

Maaßen wiederholte in diesem Zusammenhang auch seine Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland und verwies auf einschlägige Hinweise: „Der IS will auch Anschläge gegen Deutschland und deutsche Interessen durchführen. Dazu wird in der Propaganda ausdrücklich aufgerufen. Deutsche Städte werden in einem Zusammenhang mit anderen Metropolen wie Paris, London oder Brüssel genannt.“ Konkrete Anschlagspläne seien jedoch nicht bekannt. (mü)

2 Kommentare

  1. Ole sagt:

    „Verfassungsschutz“, du solltest mal mit deiner Traumtänzerei aufhören. Ihr lasst immer den Naivling raus hängen. Das Volk weiß längst bescheid. Eure „Erkenntnisse“ kommen so spät, dass man euch euch für dämlich hält. Ihr Blitzbirnen, geht nach hause und lasst euch islamisieren!

  2. Neumeister sagt:

    Entweder ist der Herr Maaßen naiv oder er verstellt sich. Jedem nur einigermaßen logisch denkendem Menschen wurde es ab Spätsommer schwindelig, wenn er die unkontrolliert hereinbrechenden Massen von zumeist jungen Männern mit falschen oder ohne Papieren sehen konnte. Sie wurden mit offenen Armen durchgewunken und verteilt und viele von ihnen verschwanden, darunter 5.800 Minderjährige. Wieviele von den übrigen sind bis heute verschwunden und nicht erkennungsdienstlich erfaßt? Wo sind die? Wer kümmert sich darum und sucht die?
    Sollte bei uns etwas passieren, dann werden wir nicht ruhig bleiben. Diese Regierung, diese Verwaltung verdient weder den Namen noch unser Vertrauen.
    Wie soll das weitergehen?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.