Die EU als Terrorhelfer: Drei der Brüsseler Terroristen kamen über die „Balkanroute“

30. März 2016
Die EU als Terrorhelfer: Drei der Brüsseler Terroristen kamen über die „Balkanroute“
International
5
Foto: Symbolbild

Brüssel. Das kann kaum überraschen: drei der Terroristen von Brüssel sind offenbar über die sogenannte „Balkanroute“ für „Flüchtlinge“ eingereist. Die griechischen Behörden bestätigen ihren belgischen Kollegen, daß die Terroristen über Griechenland in die EU gelangt seien. Zwei seien am 20. September 2015 auf der Insel Leros angekommen und reisten nach Athen weiter. Von dort hätten sie sich weiter nach Norden begeben. Dies habe eine Untersuchung ergeben, die die griechischen Behörden auf Ersuchen der belgischen Sicherheitsbehörden durchgeführt haben.

Ein dritter Mann, Khalid El Bakraoui, der sich selbst und 20 Personen in der Brüsseler U-Bahn in die Luft sprengte, war außerdem im Juli von Italien nach Griechenland ausgereist und hatte dabei einen belgischen Paß benutzt. Ursprünglich war er von Belgien nach Syrien gereist und war auf dem Weg zurück nach Europa. Auch dieser Terrorist ist somit höchtwahrscheinlich über die „Balkanroute“ in die EU eingereist, ohne Verdacht bei Grenzern oder Behörden zu erregen.

Diese Konstellation bestätigt die Begleitumstände der Pariser Anschläge im November. Dort wurde bereits einen Monat nach den Terrorattacken ebenfalls bekannt, daß zwei der Attentäter als „Flüchtlinge“ getarnt nach Europa einreisten.

Unterdessen werden immer größere Defizite bei den Sicherheitsbehörden bekannt. Auch einer der Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen, Ibrahim El Bakraoui, war am 14. Juli 2015 von der Türkei in die Niederlande ausgewiesen worden. Die Niederlande wurden nach eigenen Angaben nicht über den Grund der Ausweisung informiert. (mü)

5 Kommentare

  1. Michael Rotter sagt:

    Terror mit Ansage. Der IS hat schon vor beginn der eigentlichen Migrantenkrise angekündigt seine Kämpfer im Flüchtlingstreck zu verstecken. Hat damals niemand geglaubt oder ernst genommen. Schuldig an den Vorkommnissen sind zu einem Großteil unsere EU und Bundespolitiker, die das alles ignoriert und als Geschwätz abgetan haben, anstatt sich zum Wohle ihres Volkes wie versprochen einzusetzen. Danke nach Berlin und Brüssel!

  2. […] Die EU als Terrorhelfer: Drei der Brüsseler Terroristen kamen über die „Balkanroute“ […]

  3. Heinrich Lindner sagt:

    Tatsache scheint jedenfalls, dass die europaeischen Behoerden voellig ueberfordert sind. Vor lauter Helfersyndrom sehen sie nicht, dass sich auch Terroristen und gewoehnliche Kriminelle in den Massen illegaler Einwanderer befinden. Armes Deutschland, armes Europa. Unsere groessten Gegner sind die Gutmenschen – bislang unangreifbar, weil sie ja angeblich so gut sind, und moralisch ueberlegen.

  4. ars77 sagt:

    Deswegen hat der Mensch sowas wie Grenzen ausgedacht eigentlich…

  5. Ole sagt:

    Scheissegal, wie Terroristen hier her kommen. Dieses EU-Konstrukt mit den Bilderbergern ist die Wurzel allen Übels. Gelle Merkel, Obama, Rothschild?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.