Denkfabrik zeichnet Katastrophen-Szenarien: Kommen 2016 6,4 Millionen „Flüchtlinge“?

23. März 2016
Denkfabrik zeichnet Katastrophen-Szenarien: Kommen 2016 6,4 Millionen „Flüchtlinge“?
International
8
Foto: Symbolbild

Freiburg. Die Unterschrift unter dem EU-Türkei-Abkommen über die Rücknahme von „Flüchtlingen“ ist noch nicht trocken, da rechnen Experten schon mit der nächsten Eskalation an der Zuwanderungsfront. Die Freiburger Denkfabrik SAT prognostiziert, daß sich neue „Flüchtlings“ströme einen Weg über alternative Routen nach Europa bahnen könnten, etwa über Nordafrika oder den Kaukasus.

Die Experten stellten fünf Szenarien vor, wie sich die Zahl der „Flüchtlinge“ entwickeln könnte. Im besten werden es dabei bis Ende 2016 „nur“ 1,8 Millionen neue Zuwanderer sein, im schlimmsten Fall werden es bis zu 6,4 Millionen Migranten sein.

Nach einem vergleichsweise „harmlosen“ Szenario wird die Zahl der nach Deutschland kommenden „Flüchtlinge“ bis Ende 2016 bei etwa 1,8 Millionen liegen, selbst wenn die Waffenruhe in Syrien stabil bliebe. Denn die Balkanroute bliebe wahrscheinlich offen.

Ein anderes Szenario sieht eskalierende Konflikte in Afrika mit zusätzlichen Flüchtlingsströmen vor. Dabei würde das instabile Libyen als Sprungbrett auf dem Weg nach Europa fungieren. Das katastrophalste Szenario mit 3,7 Millionen „Flüchtlingen“ geht davon aus, daß die Balkanroute für Nichtsyrer und Nichtiraker geschlossen wird. Sollten die Grenzen auf dem Balkan durchlässig bleiben, rechnen die SAT-Experten mit rund 6,4 Millionen Menschen, die es bis Jahresende nach Deutschland schaffen. (mü)

 

8 Kommentare

  1. Mark sagt:

    Sieht eher nach einem Planspiel als nach einem befürchteten Szenario aus. Abwegig ist diese Betrachtung mit solchen Zahlen jedenfalls nicht. Und solange es keine Politik gibt, die ein solches Treiben ein für allemal beendet, und Typen, die das auch noch freiwillig unterstützen, sehe ich jedenfalls schwarz für die Zukunft unserer Kultur, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

  2. Steven sagt:

    Was mach ich jetz…hmmm… Ich versuche zu verstehen wie ein einst so stolze und starkes Volk so blind, feige und unentschlossen sein kann. Eure Regierung lässt euch in stich, Frau Merkel ladet Europas feind zu essen ein und lässt sie in hotels und schlossen zwischen attentäten, Raubzug, und Vergewaltigungen ausruhen.
    Was braucht ihr noch vor ihr die sache selbst in die Hände nehmen? Setzt die Merkel endlich ab mach eure Grenze für Terroristen getarnt als Asylbewerber dicht, und bring Deutschland sowie Europa wieder in Sicherheit.
    Deutschland hat die Tür für terroristischen angriff in europe aufgemacht und nur die deutsche Volk kann es wieder zu machen.
    Ich bin ein Engländer, ich wohne in Deutschland und mit grosser sorge schau ich unser Zukunft entgegen.
    Deutschland tue eure Pflicht.

    • Gullinborsti sagt:

      Sehen Sie lieber zu, daß Ihr Land aus der EU ‚rauskommt. Wozu der Irrsinn führt sehen Sie!
      Deutschland ist handlungsunfähig mit seiner Regierung.
      Für das was WIR tun, werden wir mit Knast durch Maas bedroht…

  3. Peter Keller sagt:

    Die legale Scharfwaffenbewaffnung…die AfD möge sie erreichen!Bei diesen Invasionen muss man dies tun dürfen!

  4. Cerberus sagt:

    Macht die Grenzen dicht
    Bundeswehr und Polizei verweigert die Befehle oder wollt ihr am Ende auch auf eure Familien schießen?

  5. Torben Danske sagt:

    Der französische Verteidigungsminister sagte gestern: „Wir befinden uns im Krieg!“

    Merkel spielt jeden verdammten weiteren Tag mit der Sicherheit Europas und seiner Bürger. Wenn es notwendig sein sollte, das Militär an den EU-Außengrenzen einzusetzen, dann muss das eben geschehen …

    Sorry, ich will nicht weiter zusehen müssen, wie eine Psychopathin das Leben 100er Millionen verändert.

    Und diese USA-Administratoren legen jeden weiteren Tag weitere Regionen der Welt in Schutt und Asche!

  6. Dr. Altenburger sagt:

    Allein der Deal mit der Türkei wird für die Einfuhr von 5Millionen Islamsöldner mi Auftrag großosmanisches Reich in Deutschland auslösen.

  7. Wolfsrabe sagt:

    Und wenn es ein paar weniger werden sollten als das „katastrophalste Szenario“ – selbst eine Million sind zu viel und wir hatten bis Jahresende 2015 bereits zwei Millionen.

    Ich sehe die größte Gefahr bei uns Deutschen selbst: Wenn wir zu lange den Weg der reinen Vernunft gehen, nur Reden und auf die nächste Wahl warten, könnte es zu spät sein. Es muß schnell etwas passieren, noch bevor sich der Tag von Merkels verhängnisvollen Volksverrats im September ein trauriges Einjähriges feiert.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.