Terroranschläge in Brüssel (aktualisiert, 22.45 Uhr): Bayerische Polizei stoppt Terrorverdächtige auf Autobahn

22. März 2016
Terroranschläge in Brüssel (aktualisiert, 22.45 Uhr): Bayerische Polizei stoppt Terrorverdächtige auf Autobahn
International
23
Foto: Symbolbild

Aktualisierung 22.45 Uhr: Bayerische Polizei stoppt Terrorverdächtige auf Autobahn

Wie soeben bekannt wurde, hat die Polizei auf der Autobahn München-Salzburg drei Kosovaren gestoppt und festgenommen, die aus Brüssel kamen und Verbindungen zum Terrornetzwerk aufweisen könnten. Gegenüber dem ARD-Magazin „Report München“ bestätigte ein Sprecher des Landeskriminalamts Bayern den Vorfall. Die Verdächtigen waren mit einem in Belgien zugelassenen Pkw unterwegs. Es werde wegen „Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat“ ermittelt.

 

Aktualisierung 22.00 Uhr: Brüsseler Bürgermeister: „Es war grausam anzusehen.

Nach Behördenangaben haben die Terroristen am Brüsseler Flughafen Zaventam die Bomben in Koffern in die Abflughalle transportiert. „Sie kamen per Taxi mit ihren Koffern, darin waren die Bomben versteckt“, so der Bürgermeister der Gemeinde Zaventem, Francis Vermeiren, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP„Die ersten beiden Bomben explodierten“, so Vermeiren. Der dritte Attentäter konnte seinen Sprengsatz nicht zur Explosion bringen, diese Bombe wurde später von Spezialkräften kontrolliert gezündet. Es seien kriegsähnliche Zustände gewesen, so Vermeiren weiter: „Es war grausam anzusehen.

 

Aktualisierung 19.00 Uhr: „Islamischer Staat“ veröffentlicht Bekennerschreiben – Polizei fahndet mit Fotos nach geflohenen Islamisten

Die dschihadistische Terrororganisation „Islamischer Staat“ hat sich in einem Bekennerschreiben zu den Bombenanschlägen in Belgiens Hauptstadt bekannt. „Soldaten des Kalifats“ hätten mit den Attacken „den Kreuzfahrerstaat Belgien“ angegriffen. Derzeit wird von 34 Toten ausgegangen.

Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Soldaten des Kalifats eröffneten das Feuer im Flughafen Zaventem, bevor einige von ihnen ihre Sprengstoffgürtel zum explodieren brachten – als ein Martyrium.“ Weiter drohte der IS: „Wir versprechen den Kreuzfahrerstaaten, die sich gegen den Islamischen Staat verbündet haben, schwarze Tage, als Antwort auf ihre Aggression.“

Die belgische Polizei hat inzwischen folgendes Fahndungsfoto veröffentlicht:

273a539e-b025-4bb8-b096-05da64824c80_500

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisierung 16.05 Uhr: IS-Drohung „Macht Euch auf mehr Bomben gefaßt – auch in Deutschland“

  • Der Sitz der Europäischen Kommission wird evakuiert.
  • Deutschland- und europaweit werden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt; der Flugverkehr nach Brüssel ist ausgesetzt.
  • Die Terrororganisation Islamischer Staat hat sich inzwischen offiziell zu den Anschlägen bekannt. Über Twitter drohte der Islamische Staat: „Macht Euch auf mehr Bomben gefaßt – auch in Deutschland“
  • Bei einer der im Flughafen gezündeten Sprengsätze handelte es sich nach Behördenangaben um eine Nagelbombe.

 

Aktualisierung 14.45 Uhr: 36 Tote, Atomkraftwerk nahe Aachen wird evakuiert, weitere Attentäter in Brüssel unterwegs

  • Brüssels Bürgermeister Yvan Mayeur  verlautbarte, bei dem Anschlag in der Metro seien mindestens 20 Personen getötet worde, die Lage sei „extrem chaotisch“. Bei der gewaltigen Explosion in der U-Bahn-Station wurden 106 Menschen verletzt. Die Zahl der Todesopfer der beiden Anschlagsorte ist damit auf 36 gestiegen.
  • Die Nato ruft für das Hauptquartier, zwischen Flughafen und EU-Viertel gelegen, die höchste Sicherheitswarnstufe aus.
  • Laut Behördenangaben sind weitere islamistische Attentäter im Stadtbereich unterwegs. „Wir fürchten, dass Personen noch auf freiem Fuß sind“, sagte Außenminister Didier Reynders gegenüber dem Fernsehsender RTBF.
  • Das Atomkraftwerk Tihange, 70 Kilometer von Aachen entfernt, wird im Moment evakuiert.
  • EU-Kommission und EU-Parlament sind abgeriegelt worden. (sp)

 

Aktualisierung 12.10 Uhr: Zusammenfassung der Ereignisse

  • „Am Brüsseler Flughafen hat es am Morgen zwei Explosionen gegeben. Zahlreiche Menschen wurden getötet, viele verletzt.
  • In der Brüsseler U-Bahn kam es zu weiteren Explosionen. Dabei soll es nach unbestätigten Berichten ebenfalls zahlreiche Tote gegeben haben.
  • Das öffentliche Leben in Brüssel ist völlig zum Erliegen gekommen. Schulen haben geschlossen, Tunnel und Straßen sind geschlossen, Zug- und Flugverkehr ausgesetzt.
  • Die Staatsanwaltschaft geht von einem Terroranschlag aus.“ (F.A.Z.)

Inzwischen wurde bekannt, daß am Flughafen rund ein Dutzend Personen und an der Metro-Station weitere zehn Passanten ums Leben gekommen seien. Für den Flughafen-Anschlag wurde inzwischen bestätigt, daß ein Selbstmordattentäter sich in die Luft gesprengt hat.

„Alles stürzte herunter, Glas, es war ein unbeschreibliches Chaos. Die Bombe kam von unten und ging durch das Dach, es war gewaltig. Ungefähr 15 Fenster in der Eingangshalle wurden einfach rausgesprengt.“ So berichtete der Belgier Jef Versele aus Gent gegenüber der Nachrichtenagentur PA den Augenblick der Explosionen im Flughafen. (sp)

 

ZUERST!-Meldung von 9.00 Uhr:

„Am Brüsseler Flughafen haben sich am Dienstag zwei Explosionen ereignet. Nach Angaben des staatlichen belgischen Rundfunks RTBF wurden mindestens elf Menschen getötet und zahlreiche verletzt. Der Flughafen wurde gesperrt. Fernsehbilder zeigten Rauch aus dem Flughafenterminal aufsteigen, dessen Fenster zersplittert waren. Menschen flüchteten in Panik aus dem Gebäude“, berichte die F.A.Z.

Die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtet, die beiden Explosionen haben sich in der Abflughalle zugetragen, die Netzseite Politoco.eu lokalisiert die Explosionen konkret an der Abfertigung der US-amerikanischen Fluglinie American Airlines.

Der Brüsseler Stadtteil Molenbeek gilt als Islamistenhochburg, von hier aus wurden die verheerenden Paris-Attentate vom 13. November 2015 organisiert und vorbereitet. Die Drahtzieher nutzten die belgische Hauptstadt als Rückzugs- und Operationsbasis. Molenbeek war erst vergangene Woche Schauplatz von Polizeieinsätzen zur Verhaftung islamistischer Terroristen, dabei wurde der Hauptverantwortliche für den Pariser Terror, Salah Abdeslam, gefaßt, der offenbar vorhatte, in Brüssel weitere Anschläge durchzuführen. Eine Verbindung mit den aktuellen Explosionen kann als wahrscheinlich gelten. (sp)

 

Titel-Bild: Die von der Explosion zerstörte Abflughalle im Brüsseler Flughafen; Bildquelle: Twitter/Franky131071

23 Kommentare

  1. Icke sagt:

    Es ist schon sehr interessant, warum wurde nicht das nahe EU-Parlament Ziel eines Anschlages?
    Sondern ein Flughafen–Terminal. Von dem aus Israelis und nicht muslimische Ausländer in ihre Heimat fliegen, wie man life und ausführlich am TV sehen konnte. Der zweite Terroranschlag erfolgte in einem städtischen Verkehrsmittel. In dem zu diesen Morgenstunden auch Kinder, wie Jugendliche zur Schule und Erwachsene zur Arbeit fuhren. Hier haben die muslimischen Attentäter wieder das Spektrum ihres grenzenlosen Hasses gezeigt. Ziel auch weiterhin Israel, nicht muslimische Ausländer und die westliche Kultur. Das EU- Parlament brauchen die Muslime noch für ihre Islamisierungspolitik. Die noch aktuelle Grünen, SPD, Merkel Co – Regierung als primärer Promotor der Islamisierung in D und der EU fürchtet nur eines, in Ihrem Handeln gestört und weiter international wie national kritisiert zu werden. Über die Medien zeigt man sich wie immer sehr entsetzt zu solchen Tragödien. Verhindert aber gleichzeitig die Ursachen kritisch zu analysieren und somit ihre eigene Regierungspolitik in Frage zu stellen! Noch am gleichen Abend donnerten die Kommentatoren und Publizisten der Lügenmedien aus allen medialen Rohren! Ihr Ziel die letzten Gutmenschen weiterhin zu berieseln und natürlich alle Regierung – und Islamisierungskritiker zu beschuldigen.

  2. Werner Olles sagt:

    Die Antwort kann nur lauten: Grenzen dicht! Die Armee an die Grenzen! Da die islamischen Terroristen sich in den Scharia-Vierteln der westeuropäischen Metropolen wie Fische im Wasser bewegen können und offenbar von zahlreichen Glaubensbrüdern geschützt werden, müssen mindestens zehn Millionen Mohammedaner abgeschoben werden.
    Dann muß mit russischer Unterstützung der IS in Syrien, im Irak und in Nordafrika vernichtet werden. Wenn man will, ist dies alles machbar!

  3. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Schließt sich mit obigen Informationen der Kreis, der zu den Wurzeln Merkels Irrsinn führt?

    Merkel „Flüchtlings“-Berater, Gerald Knaus, ist demnach Leiter einer Tarnorganisation/False Flag Organisation des Sozialisten und Milliardärs Soros, der vielleicht besser bekannt ist als derjenige, der „Flüchtlinge“ mit Anleitungen zur illegalen Einreise nach Deutschland versorgte.

    Lt. einem Bericht ist es wohl so, dass Merkel ihre „Inspirationen“ von dort erhält.

    Merkel also „fremden Mächten“ dienen würde.

  4. Fritz sagt:

    Na das riecht doch schon wieder sehr stark nach inszeniertem Terror von Gladio und anderen Nato-verbündeten.

    Schaut euch mal das Video über die Nato von Daniele Ganser an und die Videos von ihm über medial vermittelte Feindbilder – in diesem Fall Islam. Die bösen Terror-Islamisten sitzen nämlich leider auf dem von den friedliebenden USA so sehr benötigten Öl mit dem sie ihre Weltvormachtstellung ausbauen wollen.

    Der wahre feind der freien Völker ist der kapitalistische J… im Hinterzimmer, der sich ins Fäustchen lacht wenn der Rest der Welt sich gegenseitig bekriegt während er damit seinen Reibach macht.

    • Deutsche Abwehr sagt:

      Die Osmanen, Araber und sonstigen, aus diesem „Schlag“ stammenden passen einfach nicht zu uns. Und wir nicht zu ihnen. So einfach ist das.

  5. Lotse sagt:

    Aber man kann mal wieder sehen,die EUROBONZEN bringen sich ganz schnell in

    Sicherheit.

    Ausbaden darf diese islamistische Schweinerei der ganz normale Bürger,wie immer

  6. […] Terroranschläge in Brüssel (aktualisiert): IS-Drohung: “Macht Euch auf mehr Bomben gefaßt – a… […]

  7. Der tut nix sagt:

    Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer.

    Aber ich habe eine Bitte an die, die sich jetzt vor Kameras stellen und Mitgefühl heucheln tut es nicht denn IHR seid dafür zuständig das sowas passieren konnte!!!
    Die Geister die ich einmal rief werde ich nicht nie mehr los.

    Der Islam wird uns nicht gleich zerstören aber in eine lange Nacht schicken hoffe aber das mehr Menschen aufwachen bevor Sie in den Dauerschlaf geschickt werden!
    Bin sehr traurig nicht wütend denn es war nur eine Frage der Zeit wann es passiert.

  8. Oscar sagt:

    Wo ist eigentlich die Merkel ?
    Alle Staatsmänner haben gesprochen, aber Merkel ist verschwunden!

  9. Reinhard L. sagt:

    Warum wird das Zentrum der Islamisierer Europas, warum wird
    die EUdSSR angegriffen? Irgendwie doch undankbar, diese
    IS-Terroristen!

  10. Zappa sagt:

    Einschlägiger Kommentar von heute im Netz, von einem Freund mir zugemailt:

    „Again the fucking germans. With their new fuhrer Angela they will bring a new war over europe. I hate the germans!“

    Der Hass der Welt richtet sich nicht gegen die IS-Terroristen, sondern so ganz langsam gegen das deutsche Volk, das stellvertretend für ihre Regierung herhalten muss. Schande!

  11. Der Rechner sagt:

    Meine Trauer gilt den Opfern und ihren Familienangehörigen.

    Meine Wut gilt den mitleidlosen Politikern á la Merkel und de Maizière, die mit ihrer sogenannten „Asylpolitik“ den Terroristen logistische Hilfestellung leisten.

  12. Zappa sagt:

    Aha, so ganz langsam nimmt das Unglück an Tempo zu.
    Nach Rot-Grün-Gutmenschen-Deutschhassern dürfte es sich
    aber alles nur um Einzelfälle handeln. Der Terror kommt unaufhaltsam näher.
    Bleibt abzuwarten, wie schnell sich unsere politischen Heuschler wieder Arm in Arm durch die Straßen zwängen und mit trauernden Mienen über die Toten klagen. Und es ihnen am Abend wieder scheißegal sein wird, sie sich mit einem Glas Wein im Luxushotel zwischen Prosituierten unterhalten und unaufhaltsam weiter am Zerfall Europas arbeiten. Und der dumme Michel glaubt noch immer, dass diese Gedanken nur rechte Hetze sind.

  13. Emma D. sagt:

    Ein Rundfunksender spricht von „Terror gegen die freie Welt“. Brüssel als Zentrum von Eurokratie und Nato/d zieht naturrechtlich legitimen Vergeltungsbedarf an. Der Orient wehrt sich gegen über ein halbes Jahrhundert US-Einmischung und gegen Jahrhunderte von Kreuzzügen und GB-F-Einmischung. Einmischung ist das Gegenteil von Freiheit. Der genannte Rundfunksender ist der B/eitrags-R/äuber BR, also ein antifreiheitlicher Geldtyrann.

  14. zombie1969 sagt:

    Sie sind bereits überall, diese islamistischen Terroristen, in fast jedem europäischen Land, zumeist ausgestattet mit einem europäischen Pass und Sozialhilfe. Falls der Daesh (IS) in Syrien/Irak einst besiegt werden sollte, wird der Kampf gegen die Ungläubigen in Europa mit ganzer Härte weitergehen. Wer die Tür einfach sperrangelweit offen lässt, muss damit rechnen, dass finstere Gestalten in sein Haus kommen und sich entsprechend aufführen, nach wie vor.

  15. Islamwarner sagt:

    Noch Fragen??????????

    • Hurzzzz sagt:

      Och na ja, nee so direkt nicht. Wann gehts denn weiter mit dem Krabumm. Hat die Murksel& Co.KG schon Termine gemacht? Weiss jemand was näheres, die soll sich ja um 17.00 vor dem deutschvolk ausgekotzt haben. Vertrag den Anblick nicht – hab sofort extremes Würgen im Hals.

  16. Lack sagt:

    Wer den IS so freundlich einlädt und dabei so stur an seiner irrigen Ansicht festhält …
    Ausbaden muß es die Bevölkerung!

    • Fackelträger sagt:

      Analog zu Köln wird es bald heißen: alles halb so schlimm, typisch „Männergewalt“. „Deutsche haben ja auch schon Scheiben eingeschlagen und beim Münchner Oktoberfest und beim Rheinischen Karneval sind auch schon Scheiben zu Bruch gegangen. Beim Brüsseler Flughafen waren es halt ein wenig mehr und Tote hat’s bei der Dortmunder Street Parade auch schon gegeben. Alles das gleiche.“

      „Wir müssen jetzt unsere braven Staatsbürger umso mehr überwachen, damit die nicht auf die unpassende Idee kommen, Grenzschließungen zu verlangen oder die Abschiebung all der Massen Fremder.
      Am besten, wir geben die Parole aus, dass wir jetzt gaaanz viiiel solidarisch in der EU und mit Brüssel sind und veranstalten ein paar Lichterketten gegen Intoleranz. Dabei fühlen wir uns dann ganz starrrk.“

    • Deutsche Abwehr sagt:

      Richtig, wir müssen IMMER ALLES!!! ausbaden. Daher müssen auch WIR aufstehen und klare Kante zeigen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.