Anti-Terror-Kampf in Syrien: IS-Stab bei Palmyra zerstört

21. März 2016
Anti-Terror-Kampf in Syrien: IS-Stab bei Palmyra zerstört
International
0
Foto: Symbolbild

Damaskus. In Syrien geht der Kampf der Regierungstruppen gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) auch nach dem Teilrückzug der russischen Luftstreitkräfte weiter. Gegenwärtig bereiten sich die Regierungstruppen auf eine Rückeroberung der antiken Ruinenstadt Palmyra vor. Dabei sind jetzt nach Angaben der syrischen Staatsagentur Sana der örtliche IS-Stab und das Hauptquartier der terroristischen al-Nusra-Front zerbombt worden.

Die Hauptquartiere des IS und der al-Nusra-Front seien bei einem Luftangriff zerstört worden, hieß es. Welche Kampfflugzeuge den Angriff konkret ausführten, ging aus der Meldung nicht hervor.

Der IS hatte Palmyra, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, vor rund einem Jahr erobert und dabei unter anderem den weltberühmten Triumphbogen sowie weitere Objekte völlig zerstört.

In Syrien gilt seit dem 27. Februar eine Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und bewaffneten Rebellen. Die von Rußland und den USA vermittelte Feuerpause nimmt Angriffe auf den IS, die al-Nusra-Front und andere vom UN-Sicherheitsrat als terroristisch eingestufte Gruppen ausdrücklich aus. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.