Unionsfraktionsvize Friedrich: Der Merkel-Flügel kann sich „ins rot-grüne Team verabschieden“

18. März 2016
Unionsfraktionsvize Friedrich: Der Merkel-Flügel kann sich „ins rot-grüne Team verabschieden“
National
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, der ehemalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat innerparteiliche Anhänger von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Parteiwechsel aufgefordert.

In einer für Aufsehen sorgenden Twitter-Nachricht schrieb er: „CDU und CSU lassen sich nicht spalten. Der Merkel-Flügel der CDU kann sich ja ins rot-grüne Team verabschieden.“ Bereits am Montag hatte Friedrich getwittert: „Rot, Grün und der Merkel-Flügel der CDU bilden ein politisches Lager.“

Er rief konservative Parteimitglieder auf, nicht auszutreten oder die AfD zu wählen, sondern in der Partei zu verbleiben und das „konservativ-liberale“ Element in der Union zu stärken. Beobachter sehen in den scharfen Attacken von CSU-Politikern auf den Linkskurs der CDU-Kanzlerin ernsthafte Zerfallserscheinungen der gemeinsamen Bundestagsfraktion. (sp)

Ein Kommentar

  1. Dr. Altenburger sagt:

    Wenn CDU wirklich noch konservative Kräfte haben sollte, dann schlafen die alle oder sind taub und blind ????

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.