ZUERST!-Liveticker 17.52 Uhr – Hohe Wahlbeteiligung in allen drei Bundesländern

13. März 2016
ZUERST!-Liveticker 17.52 Uhr – Hohe Wahlbeteiligung in allen drei Bundesländern
National
1
Foto: Symbolbild

In allen drei Bundesländern zeichnet sich eine stärkere Wahlbeteiligung als bei den letzten Landtagswahlen ab. Bis 14 Uhr hatten in Rheinland-Pfalz 56 Prozent der Wähler ihre Stimme abgegeben, das waren 13 Prozent mehr als 2011. In Baden-Württemberg gab es 5 Prozent mehr Wähler, in Sachsen-Anhalt 7 Prozent. Die höhere Wahlbeteiligung stellt viele Wahlprognosen infrage.

Insbesondere das jeweilige knappe Kopf-an-Kopf-Rennen von Grünen und CDU in Baden-Württemberg und das von CDU und SPD in Rheinland-Pfalz ist dadurch völlig offen. Auch für die Parteien am Rand der 5-Prozent-Hürde wie Grüne und FDP in Sachsen-Anhalt bedeutet dies eine Zitterpartie.

Ein Kommentar

  1. Lucki sagt:

    Wenn die hinzugewonnen Nichtwähler alle wegen einer Partei zur Wahl gegangen sind, wird das ein Erdrutsch. Gegen die Blockparteien.
    In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken.
    Dann rotiert das Murksel aber und die Ohrfeigen kriegt der Kauder.
    Schuld ist sowieso der Defätismus des Seehorsti.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.