ZUERST!-Liveticker 17.12 Uhr – Was erwartet uns in Rheinland-Pfalz?

13. März 2016
ZUERST!-Liveticker 17.12 Uhr – Was erwartet uns in Rheinland-Pfalz?
National
0
Foto: Symbolbild

Bis 1990 wurde Rheinland-Pfalz von der CDU dominiert. Die gebrochenen Wahlversprechen des Rheinländers Helmut Kohl setzten zu einem bis heute andauernden Umschwung ein: Seit 1991 war die SPD stets stärkste Kraft.

2016 deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von CDU und SPD an, sowohl „Malu“ Dreyer als auch Julia Klöckner wollen Ministerpräsidentin werden. Von 1994 bis 2012 regierte der als volksnah geltende Kurt Beck (SPD) als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Neben der SPD saßen in der jüngeren Vergangenheit nur Grüne und die CDU im Landtag, die FDP war nach einer parteiinternen Krise 2011 nicht mehr in der Lage, die Fünf-Prozent-Hürde zu knacken.

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.