ZUERST!-Liveticker 17.05 Uhr – Was erwartet uns in Baden-Württemberg?

13. März 2016
ZUERST!-Liveticker 17.05 Uhr – Was erwartet uns in Baden-Württemberg?
National
0
Foto: Symbolbild

Eigentlich war dieses drittgrößte deutsche Bundesland seit 1949 eine Domäne der CDU. Seit 1953 wurde es ununterbrochen von CDU-Ministerpräsidenten (u.a. Kiesinger, Filbinger, Späth, Teufel, Oettinger) regiert, bis der CDU 2011 mit 39 Prozent der Stimmen ein genügend starker Koalitionspartner fehlte, so daß der mit nur 24,2 Prozent der Stimmen gewählte Winfried Kretschmann (Grüne) Ministerpräsident in einer Koalition mit der SPD (23,1%) wurde.

Obwohl ein Altkommunist, hat sich Kretschmann mit landesväterlichen Auftreten und offiziellem Abrücken von etlichen Grünen-Positionen viele Sympathien erworben. Daß Kretschmann inzwischen in den Umfragen mit 32% gehandelt wird, hängt aber auch mit der desaströsen Personalpolitik der CDU zusammen. Wenn man mit dem clownesken Günter Oettinger (jetziger EU-Kommissar), die Union bereits am personellen Tiefstpunkt wähnte, dann hat sie mit Guido Wolf jetzt einen Spitzenkandidaten im Rennen, der als Kandidat bei einer Landratswahl weniger überraschen würde als bei der Landtagswahl in einem der wirtschaftlich bedeutendsten deutschen Bundesländer.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.