Gesinnungsschnüffelei im BVB-Fanclub: AfD-Mitglieder und Wähler sollen rausfliegen

11. März 2016
Gesinnungsschnüffelei im BVB-Fanclub: AfD-Mitglieder und Wähler sollen rausfliegen
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. AfD-Mitglieder oder Wähler der Partei sind im Dortmunder Fußballfanclub „BVB Freunde Deutschland“ unerwünscht. Der Fanclub kündigte an, sich „unsere Mitgliederliste genau“ anzuschauen „und offensichtlichen Mitgliedern und Wählern der AfD die Mitgliedschaft entziehen“ zu wollen.

Matthias Saathoff, Präsident des Clubs mit 1.300 Mitgliedern, sagte gegenüber Medien: „Als Fanclub haben wir auch in gewisser Weise eine gesellschaftliche Verantwortung, dieser Pflicht kommen wir nach, indem wir uns von Parteien wie der AfD, NPD und Co. distanzieren. Wir arbeiten als Fanclub seit Jahren mit Initiativen gegen Rechts zusammen.“

Saathoff betonte jedoch, daß Schmähgesänge gegen andere Fußballvereine zwar auch diskriminierend seien, aber ein „bißchen gesunden Spaß“ sollte man den Fans zugestehen. (ag)

Am Super-Wahlsonntag wird ZUERST! Sie exklusiv mit Zahlen und Berichten aus den drei Bundesländern versorgen. Die Wahlparty auf www.zuerst.de startet am Sonntag um 17 Uhr. Unsere Korrespondenten sind in Stuttgart, Magdeburg und Mainz direkt vor Ort, um aktuelle Bilder und Stimmungen einzufangen.

4 Kommentare

  1. Kilian Schmitt sagt:

    Kann es sein, dass Organisationen wie amadeu-antonio-stiftung.de – geleitet von der auserwählten Ex-Stasi-Mitarbeiterin und jetzigen Facebook-Zensorin Kahane – und der allem Anschein nach völkerfeindliche (mit Ausnahme eines auserwählten Volkes) Zocker und NGO-Finanzierer Soros dahinterstecken? Russland hat intrigante völkerverhetzerische Soros-NGOs verboten. Vorgenannte Stiftung stiftet u.a. Sportvereine und deren Übungsleiter zu antideutschrassistischem Verhalten an.

  2. Michael Faßbender sagt:

    1. das mit ss und statt „Sind Wählen…“ war „Sind Wahlen “ gemeint.
    Verflixte Autovervollständigung!

  3. Michael Faßbender sagt:

    Verstößt der Verein dann nicht gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland (Meinungsfreiheit, Demokratie, Gleichbehandlung) sowie gegen das Datenschutzgesetzt. Erlaubt die Vereinssatzung überhaupt derartige Handlungen? Wo ist der Nachweis, das das einzelne Mitglied rechtsextrem ist? Oder sind dies pauschal alle Mitglieder, die AfD wählen. Sind Wählen nicht eigentlich geheim?
    Der BVB Fanclub sollte seine Äußerungen wieder schleunigst zurücknehmen und beim nächsten Mal vorher das Gehirn einschalten. Das sag ich meinen Kindern auch regelmäßig. Bevor nur Müll rauskommt, besser erstmal nichts sagen.

  4. Dr. W. Schauerte sagt:

    Typische Arschkriecherkulur, vermögen sich nicht normal zu artikulieren.
    Merkels Demokratievernichtung trägt Blüten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.