Pleiten, Pech und Pannen: Serienproduktion des F-35 verzögert sich neuerlich

10. März 2016
Pleiten, Pech und Pannen: Serienproduktion des F-35 verzögert sich neuerlich
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Die US-Army kommt nicht aus den Schlagzeilen. Immer wieder sorgen spektakuläre Flops oder Kostenexplosionen für Schlagzeilen und erschüttern gleichzeitig das Vertrauen in die amerikanischen Streitkräfte. Jetzt ist wieder einmal die Luftwaffe dran.

Konkret geht es um das ultramoderne, aber auch megateure Kampfflugzeug F-35, dessen Serienproduktion sich wegen wiederholter technischer Pannen immer wieder verzögert. Jetzt ist ein Software-Fehler die Ursache dafür, daß die F-35 die Genehmigung für die Serienfertigung nicht erhält. Das teilte dieser Tage das Rüstungs-Portal „IHS Jane’s Defence Weekly“ mit Verweis auf den Projektchef im Pentagon, Generalmajor Jeffrey Harrigian, mit.

Die Fehlfunktion bestehe darin, daß die aktive elektronische Strahlschwenkung während des Flugs das Radarsystem irritiert. Wie Harrigian erklärt, muß das Radarsystem ständig neu gestartet werden, weil es Signale erhält, die entweder fehlerhaft sind oder nicht stimmen. Der Defekt soll nun bis Ende März beseitigt werden.

Das korrekt funktionierende Radarsystem mit aktiver elektronischer Strahlschwenkung gilt als eine der wichtigsten Komponenten eines modernen Kampfjets. Der Radar ist für die Bearbeitung einer Vielzahl von Zielinformationen aus verschiedenen Quellen wie Radarstationen, Satelliten und Bodenquellen verantwortlich.

Der Jungfernflug der F-35 liegt nun bereits zehn Jahre zurück, doch die Entwicklung konnte bis heute nicht vollständig abgeschlossen werden. Unter Experten ist es ein offenes Geheimnis, daß derzeit keine F-35 an realen Kampfhandlungen teilnehmen könnte. Der Beginn der Serienproduktion war eigentlich für den Zeitraum zwischen August und Dezember geplant. Zuvor hatten Medien immer wieder über erhebliche Mängel des High-Tech-Flugzeugs berichtet. (mü)

2 Kommentare

  1. Lucki sagt:

    Vielleicht könnte mna mal bei den Russen anfragen, ob die nichts kostengünstigeres, besseres und einsatzfähiges liefern könnten ?

  2. Deutscher Patriot sagt:

    Trotzdem: Die USA sind noch immer >>>DIE<<< Supermacht. Kleine Mallheurs gibt´s doch immer mal wieder und ÜBERALL!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.