Eskalation an der „Flüchtlings“-Front: Orbán warnt vor deutsch-türkischem „Geheimpakt“

12. Februar 2016
Eskalation an der „Flüchtlings“-Front: Orbán warnt vor deutsch-türkischem „Geheimpakt“
International
2
Foto: Symbolbild

Budapest. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat angesichts der jüngsten Eskalation in der „Flüchtlings“-Krise vor einem „deutsch-türkischen Geheimpakt” im Umgang mit den Kriegsflüchtlingen aus Syrien gewarnt. Bis zu einer halben Million „Flüchtlinge“ würden aus der Türkei geholt und „zwangsweise über die EU-Mitgliedstaaten verteilt”, sagte Orbán jetzt auf der Fraktionsklausur seiner rechtsnationalen Regierungspartei Fidesz (Bund Junger Demokraten) im nordungarischen Lillafüred.

„Eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Zeit ist es, den deutsch-türkischen Pakt abzuwenden”, erklärte Orbán weiter. Die „geheime Abmachung” werde den „beispiellosen Migrantenstrom” ohnehin nicht aufhalten, weshalb „die ganze Belagerung” durch die Flüchtlinge „Europa noch jahrelang belasten” werde.

Tatsächlich hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Wochenbeginn bei einem Besuch in Ankara mit ihren türkischen Gesprächspartnern über eine legale und kontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen direkt aus der Türkei gesprochen. Eine Gruppe von Ländern in der EU wolle sich daran auf freiwilliger Basis beteiligen, hatte Merkel erklärt.

Unterdessen droht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Europäern weiter damit, syrische Flüchtlinge massenweise in andere Länder zu schicken. Eines Tages könne es sein, daß die Türkei „das Tor aufmacht und ihnen gute Reise wünscht”, sagte Erdogan jetzt. (mü)

 

 

2 Kommentare

  1. Ilona Buresch sagt:

    Warum will Merkel ganz Europa zwingen Türken aufzunehmen ?

  2. Diethard Schwenkfeld sagt:

    Dieser Verfluchte Erdogan erpresst ganz Europa.

    Ein Front aus europäischen Nationalisten muss die Ueberschwemmung mit kultur- und kontinentalfremden Afroorientalen stoppen und ins Gegenteil umkehren.

    Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit, sonst ist unser schönes Europa endgültig verloren!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.