Vizekanzler Gabriel: AfD bedient sich „Sprache der Nazis“

6. Februar 2016
Vizekanzler Gabriel: AfD bedient sich „Sprache der Nazis“
National
10
Foto: Symbolbild

Berlin. Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) verschärft angesichts der nahenden Landtagswahlen in drei Bundesländern den Tonfall. Die „Welt“ zitiert den SPD-Chef mit Äußerungen, die die AfD in die Nähe der Nationalsozialisten rücken sollen.

„Wer demokratisch gewählte Politiker des Hochverrats anklagt, sie als Systemparteien und Journalisten als Lügenpresse beschimpft und bedroht, der ist ganz nahe an der Sprache der Feinde der Demokratie, der Nazis der 20er- und 30er Jahre“, so Gabriel. Zugleich unterstellte der Vizekanzler der Alternative für Deutschland, daß sie die parlamentarische Vertretung derjenigen Personen sei, die Brandanschläge auf Asylantenheime verübe. „Es gibt dafür inzwischen auch eine politische Kraft, die versucht, sich zum parlamentarischen Arm dieser rassistischen Auseinandersetzung zu entwickeln, die AfD.“

In aktuellen Umfragen wird der AfD derzeit bei den Landtagswahlen im März in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt der deutliche Einzug in die Landesparlamente vorausgesagt. Bundesweit ist die AfD derzeit in Meinungsumfragen drittstärkste Kraft hinter CDU und SPD. (ag)

10 Kommentare

  1. derKaiser sagt:

    hey! wo ist mein beitrag? ich fand den gut! und so schlimm war der auch nicht, als das man den nicht hier reinstellen hätte können.

  2. frohgemut sagt:

    wer eine partei kleinhalten will oder sogar erreichen will das sie sich auflöst der braucht nur eine offene und bürgernahe politik zu verfolgen,auch sollte man bereit sein sich in diskussionen direkt mit dem politischen gegner auseinanderzusetzen-auch sollte man sich nicht den sprachgebrauch deren anpassen die man politisch wirksam bekämpfen will,den wer als vorbild bedrachtet werden will der sollte sich auch entsprechend verhalten-wenn man mit schlagwörtern umgeht dann hat das natürlich ersteinmal eine grössere wirkung in der öffentlichkeit als sachargumente aber es trägt nicht dazu bei ein problem zu lösen,vielmehr trägt man dazu bei ein problem zu verschärfen indem sich beide seiten mit halbwahrheiten oder sogar unwahrheiten gegenseitig hochschaukeln-

  3. Klaus sagt:

    SPD liegt in Wa Wü und Sa Anh jeweils deutlich unter 20% Das erklärt den Amoklauf des Mannes den ein Schriftsteller als „Fetten Wackelpudding“ bezeichnet hat

  4. Schauerte sagt:

    Typisch für Sozis. Die eigene Indoktrination bleibt unerwähnt.
    Die Gedankenpolizei steht vor der Tür. Sollen sie das Volk doch wegsperren.
    Mielke kann leider nicht mehr helfen, aber von der Sorte gibt es bei den Sozis genug.

  5. ole sagt:

    Gabriel, geh Rüben hacken oder mache sonst etwas sinnvolles, aber bitte füge dem deutschen Volk nicht noch mehr Schaden zu.
    Wer hat uns verraten…?

  6. hans sagt:

    Nimmt jemand eigentlich noch Gabriel und seine Splitterpartei, die er „Volkspartei“ nennt, für voll?

  7. Islamwarner sagt:

    Das sagt ja genau der Richtige, der Rollmops.

  8. Joseph sagt:

    Den Deutschen fuer immer ein Buessergewand zuzudiktieren und dauernd Schulbekenntnisse von ihnen zu verlangen,sich mit ihrer Verfemung abzufinden,um damit die schaendliche Behandlung Deutschlands zu rechtfertigen,heisst:uns zur Luege zu zwingen und zu einem Pharisaertum,das niemandem nuetz und nur die luft vergegiftet,die wir alle atmen. Und schliesslich,aber keineswegs zuletzt: eine echte Solidaritaet,Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Voelkern ist eine Unmoeglichkeit,wenn die einen sich fuer Engel halten,Das Deutsche Volk aber-bestenfalls-fuer einen naja, gebesserten Verbrecher.

  9. Pack sagt:

    Was sind Beschimpfungen wie „Nazis“, „Pack“, „Dreck“, „Dunkeldeutsche“ u.s.w.
    Ist das die neue Sprechkultur? Früher wurde das als „Nazi-Jargon“ bezeichnet. Heute entpuppt sich diese Ausdrucksweise als die übliche Redeweise von SPD-Politikern!
    Im Übrigen verweise ich bei der Flüchtlingspolitik auf die Beurteilung z.B. durch Verfassungsrichter!

  10. M. Rotter sagt:

    Wenn Gabriel schon mal den Mund aufmacht! Aber keine Sorge, März und 3 Landtagswahlen stehen vor der Tür, in allen umliegenden Ländern gehen die Menschen inzwischen auf die Barrikaden und der weitere ungebremste Zustrom an Flüchtlingen, plus die schon bei uns Aufhältigen werden ihr übriges dazu beitragen um Herrn Gabriel und die Volkspartei SPD (wer da wohl das „Volks“ mit in den Namen gemischt hat?) der Lüge zu überführen. Die Geschichte wird über die Damen und Herren richten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.