Österreich: Auftakt einer Prozeßreihe gegen Dschihadisten

3. Februar 2016
Österreich: Auftakt einer Prozeßreihe gegen Dschihadisten
National
0
Foto: Symbolbild

Graz. In der steiermärkischen Landeshauptstadt hat am Montag der erste von mehreren Prozessen gegen Dschihadisten begonnen. Insgesamt sind 13 Islamisten angeklagt.

Den Auftakt bildet der Prozeß gegen einen 50jährigen Bosnier, dem unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen wird. Der Mann war Ende 2014 auf seinem Weg nach Syrien verhaftet worden. Ab dem 22. Februar wird sich auch ein Mitangeklagter verantworten müssen, dem vorgeworfen wird, als Prediger für die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) geworben zu haben. Zu der damit verbundenen Radikalisierung sagte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft: „Man kann das Problem nicht abschieben, indem man sagt, das sind Kellermoscheen. Das passiert mitten unter uns.“

Weitere Prozesse gegen die übrigen Angeklagten folgen. Dabei geht es unter anderem um Mordvorwürfe, berichtet der ORF. (ag)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.