Lob für Terrormiliz IS: Syrischem Doktorand in Darmstadt droht Exmatrikulation

3. Februar 2016
Lob für Terrormiliz IS: Syrischem Doktorand in Darmstadt droht Exmatrikulation
National
0
Foto: Symbolbild

Darmstadt. Ein syrischer Promotionsstudent der Technischen Universität (TU) Darmstadt hat in einem Video die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) gelobt. Die Hochschule und das Landeskriminalamt (LKA) befassen sich mit dem Fall.

Der Mathematikstudent Malik F., der seit 2007 an der TU Darmstadt promovieren soll, rechtfertigt in dem Video Steinigungen von Ehebrecherinnen und die Verbrennung eines jordanischen Piloten. „Der IS hat recht, sage ich, weil er nach der Scharia regiert. Das heißt, die Strafen Allahs umzusetzen“, so eine seiner Aussagen.

Der Islamische Staat würde nach seinen Aussagen „im Einklang mit der Scharia unseres Herrn“ herrschen, arabische Länder jedoch, die von „Schweinen“ beherrscht würden, wollten gemeinsam mit den „Ungläubigen“ die sunnitischen Muslime vernichten.

Wie die Hochschule mitteilte, ist das Betreuungsverhältnis mittlerweile ausgesetzt. Sollte damit auch das Promotionsverfahren beendet werden, könne man den Syrer exmatrikulieren.

Mittlerweile befaßt sich das LKA mit der Angelegenheit, berichtet „Die Welt“. Die Unterstützung oder Werbung für den IS ist in Deutschland seit 2014 ein Straftatbestand. (ag)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.