Kostenlose Taxibeförderung für Asylanten: Unmut über Zuwanderer-„Privilegierung“

2. Februar 2016
Kostenlose Taxibeförderung für Asylanten: Unmut über Zuwanderer-„Privilegierung“
National
13
Foto: Symbolbild

Leipzig. Seitdem im Sommer die Zuwandererzahlen explodiert sind, haben immer mehr Deutsche den Eindruck, Asylanten würden in vielen Lebensbereichen privilegiert. Zum Beispiel, wenn es um die kostenlose Beförderung mit Taxis oder öffentlichen Nahverkehrsmitteln geht.

In Sachsen zum Beispiel sind Seniorenvertreter empört: „Während wir Rentner unsere Fahrten zu Ämtern selbst bezahlen müssen und die Krankenkassen längere Fahrten zu einer Facharztbehandlung selten übernehmen, werden Asylbewerber quer durch das Land chauffiert“, beschwert sich Christel Demmler (74), Vorsitzende des Seniorenbundes aus Kirchberg bei Zwickau. „Das ist eine Ungleichbehandlung gegenüber Rentnern, die teilweise mit Grundsicherung leben und alles selbst bezahlen müssen.“

Doch die für Flüchtlingsfragen zuständige Landesdirektion verteidigt die umstrittene Praxis: Durch die vielen Erstaufnahmeeinrichtungen in Sachsen sei ein enormer zusätzlicher Transportbedarf entstanden. Dafür wären und seien noch immer Taxis notwendig, sagt eine Behördensprecherin. Für Asylbewerber bewilligt die Landesdirektion Taxifahrten zum Arzt oder zu Behörden. Neben Touren innerhalb Leipzigs werden auch Fahrten von Leipzig nach Chemnitz bezahlt, bestätigte das Amt. Ein örtliches Taxiunternehmen soll allein durch solche Fahrten im Monat rund 4.000 Euro eingenommen haben.

Dennoch kommen Beschwerden auch von der zweiten sächsischen Rentnervereinigung, dem Landesseniorenbeirat. Dessen Vize Michael Wendelin (74) aus Leipzig nennt die Taxifahrten „eine selbstherrliche Entscheidung der Behörden“. Auch im Seniorenbeirat der Stadt herrscht Unmut. Aber: „Die Staatsregierung verhindert seit eineinhalb Jahren unsere vorgeschriebenen Sitzungen“, so Michael Wendelin. (mü)

 

Bildquelle: Wikipedia/Matti Blume, MB-one/CC BY-SA 3.0

13 Kommentare

  1. Deutscher Michel sagt:

    Wo bleibt der Nationale Widerstand, auch von Euch? Jeder muss selbst aktiv werden im Rahmen seiner Möglichkeiten. Informiert Nachbarn, geht auf Demos, verteilt Infomaterial, sprecht mit Ordungsbehörden usw. usw. Seid kreativ!!!

    “Wenn nicht DU wer dann? Wenn nicht jetzt wann dann?” Klagt nicht, kämpft also.

    • Der tut nix sagt:

      Genau!! Liebe Rentnergeneration jetzt wisst Ihr wofür Ihr euch den Rücken krumm gearbeitet habt in den Nachkriegsjahren und später.
      Bring Eure Probleme mit vielleicht greift Sie jemand auf.
      Einladung nach DD am 6.2.2015!!!
      Ihr seid keine gefrusteten Alten wie die scheinheilige Presse euch abstempelt.IHR habt dieses Land wieder aufgebaut.
      Meine HOCHACHTUNG vor denen die es jetzt noch genießen können aber wie lange noch.
      Nochmal Danke an Euch !!!!!!!!!!

    • Deutscher Patriot sagt:

      Und wann und wo kämpfst Du? 😉

      • Der tut nix sagt:

        Das wird sich zeigen vielleicht in Dresden vielleicht in Berlin oder an anderer Stelle und wo wirst du sein wenn so fragst?

      • Claudia sagt:

        @Der tut nix
        „IHR habt dieses Land wieder aufgebaut.“

        Stimmt so nicht ganz. Die Generation, welche unser Land wieder aufgebaut hat, ist fast nicht mehr vorhanden. Die heutigen Rentner sind größtenteils diejenigen, die in den Genuss des Wohlstandes gekommen sind und jahrelang die etablierten Parteien gewählt haben. Jetzt ernten sie halt die Früchte, leider auch alle nachfolgenden Generationen.

  2. Peter Keller sagt:

    Aber anständige Deutsche enteignen, deren Eigentum einziehen, sie mundtot machen…Herr Maas leistet ,, ganze Arbeit“, nun muss Frau Petry unter dessen Profilierungssucht leiden, erhielt eine Anzeige, mit der sich kein pflichtbewusster Staatsanwalt je befassen wuerde, Polizisten schuetteln eh den Kopf.

    Dieser Staat muss von Grund auf reformiert werden, dieser Totalitarismus zulasten nichtkrimineller deutscher Menschen darf nicht fortbestehen!

    Es bleibt zu hoffen, daß die AfD einen bzw 2 Gesinnungsparagraphen im Strafgesetzbuch in Kürze der Vernichtung zuführt, wenn sie die Möglichkeit hat!

    Dann muessen Milliarden fuer Schmerzensgelder zugunsten staatlich terrorisierter, enteigneter und verurteilter Deutscher aus der Staatskasse lockergemacht werden.

    Linksextremisten müssen RÜCKWIRKEND fuer alle Untaten zur Rechenschaft gezogen werden!

    Verantwortliche Journalisten und Politiker sowie diesbezüglich übereifrige Beamte ebenfalls!

    Das Wort ,, N..i“ darf nicht mehr ausgesprochen werden, ohne eine empfindliche Strafe zu erhalten

  3. Deutscher Patriot sagt:

    Tja, doch der Deutsche will noch immer nicht aufwachen!

  4. Hastalapizza sagt:

    Hier der Filmbericht über die Taxifahrten (6 Min.)vom MDR:

    https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video324430.html

  5. Arnim W. sagt:

    Welches andere Volk auf diesem Erdball lässt sich derart versklaven, materiell ausnehmen, immatriell demütigen – wie wir?

    Man könnte paranoid werden!

  6. vratko sagt:

    Mittlerweile leben wir in einer Dreiklassengesellschaft.

  7. Peter Werner sagt:

    Also ich weiß ja nicht, was sich in Leipzig gegen Pegida rumtreibt… aber in München sind es zu 90% aufgehetzte verwirrte Schuldkinder zwischen 12 und 16 Jahren die „Reffutschies arr wellkamm hier“ plärren, während deutsche Frauen auf der Pegida-Leinwand von den kölner Jagdszenen berichten.

  8. Pack sagt:

    Während das Freiwild seine Fahrten selbst bezahlen muß, haben Begünstigte Anspruch auf Freifahrten …
    Bevorzugte dürfen offenbar auch Straftaten begehen, die nicht ernsthaft verfolgt werden.
    Wir haben da acht Jahre Erfahrung mit dieser Praxis, denn auf unsere Anzeigen erhalten wir keine Antwort … Wir sind offenbar Freiwild !
    Es gibt da gewisse Unterschiede im „Rechtsstaat“!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.