CSU-Chef Seehofer: Kritik im Vorfeld der Rußlandreise wächst

1. Februar 2016
CSU-Chef Seehofer: Kritik im Vorfeld der Rußlandreise wächst
National
4
Foto: Symbolbild

München. Die für Donnerstag geplante Reise von CSU-Chef Horst Seehofer nach Moskau sorgt für Unmut in der großen Koalition. Vertreter der anderen Bundestagsparteien rieten dem bayrischen Ministerpräsidenten von der Reise ab.

„Rußland kooperiert mit rechtsradikalen Parteien, auch bei uns in Deutschland. Wenn Seehofer fährt, muß er die Russen mahnen, die hybride Informationsverfälschung und die verdeckte Finanzierung von rechtsradikalen Netzwerken einzustellen“, so die harschen Worte von Roderich Kiesewetter, Obmann der Unionsfraktion für Außenpolitik. Nicht nur wegen der Asylkrise und dem Ukraine-Konflikt ist die Stimmung zwischen Moskau und Berlin derzeit schlecht. Zuletzt hatte der Fall der angeblichen Vergewaltigung einer 13jährigen Rußlanddeutschen in Berlin durch Asylanten die Beziehungen belastet.

Zur geplanten Seehofer-Reise nach Moskau und dem Treffen mit Wladimir Putin sagte Jürgen Trittin (Grüne): „In Putin trifft Seehofer einen Gleichgesinnten. Der eine organisiert in der Union den Widerstand gegen eine humane Flüchtlingspolitik. Der andere mobilisiert über sein Propagandanetzwerk Hunderte von Rußlanddeutschen zu feindseligen Demos vor deutschen Flüchtlingsheimen.“

„Seehofer will am 4. Februar nach Moskau fliegen. Am Freitag hatte er gesagt, seine Reise sei mit Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier abgesprochen und vor allem durch die guten traditionellen – auch wirtschaftlichen – Beziehungen Bayerns zu Rußland motiviert. Er werde aber auch über andere Dinge sprechen. Die Brandherde um Europa herum seien ohne Rußland nicht zu lösen. ‚Wir werden das sehr, sehr verantwortlich machen‘.“ (F.A.Z.)

 

Bildquelle: Wikimedia/Ailura/CC BY-SA 3.0 DE

4 Kommentare

  1. Dr. Altenburger sagt:

    Wer wollte denn damals Millionen Russen haben Hr. Tritt ????? Oder wie der heißt ? Obwohl jeder wusste, daß nicht die Hälfte von Ihnen Russlanddeutsche waren, sondern auch nur der selben Einladung gefolgt sind, wie heute die Nordafrikaner. Und jetzt wo diese Russen die Frechheit besitzen, eine eigene Meinung zu haben,,,, ? Sind die alle von Putin oder von den Christen in Bayern aufgehetzt, ??? Wer mit solchen geisteskranken Phantasien rumläuft sollte sich echt untersuchen lassen, oder anderen keine Verschwörungstheorien vorwerfen ? Das ist ja krank. Nein ich liebe Russen nicht, aber deshalb bewerfen ich sie nicht mit Dreck, bloß weil mir mal danach ist, das hat einfach nur mit ein Mindestmaß an Anstand zu tun, was unsere grünlinken Antiautoritäre, Polizistenhasser , nicht eingebaut ist.

  2. Eidgenosse sagt:

    Seehofer wieder mal als Schauspieler unterwegs – er spielt Rechtsausleger. Dieser Windbeutel ändert nichts, garnichts. Es geht nur um Stimmen und um deren Verluste zu begrenzen. Warum macht der „Freistaat“ nicht die Grenze zu?

  3. Emma Wick sagt:

    Links ist das Kollektiv, rechts ist der Einzelmensch. Die Geschichte der Menschheit ist links, die vielen Geschichten der einzelnen Einzelmenschen sind rechts. Nur Roboter, die unvermeidlich fremdprogrammiert werden müssen, sind also rein links.

    Nun werden wir sehen, ob Seehofer ein Mensch ist oder ein von der Hochfinanz programmierter Roboter wie Merkel und Gabriel nebst AJCem Özdemir.

  4. Peter Werner sagt:

    „verdeckte Finanzierung von rechtsradikalen Netzwerken“? Und warum kriege ich nichts davon? *zwinkergrins*

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.