Terrorverdacht: Polizei in Köln sucht „aus dem Nahen Osten stammenden“ Käufer von Chemikalien

26. Januar 2016
Terrorverdacht: Polizei in Köln sucht „aus dem Nahen Osten stammenden“ Käufer von Chemikalien
National
2
Foto: Symbolbild

Köln. Die Kölner Polizei fahndet nach einem Mann, der am vergangenen Freitag große Mengen Chemikalien in einem Baumarkt kaufte. Wie die Polizei mitteilt, kann aus diesen Stoffen „ein explosionsfähiges Gemisch“ hergestellt werden.

Der Verdächtige wurde von Baumarktmitarbeitern als „aus dem Nahen Osten stammend“ beschrieben. Er soll 170 bis 175 cm groß, schlank, 45 bis 50 Jahre alt sein und gut Deutsch sprechen können. Der Mann hat eine spitze Nase, hohe Geheimratsecken und einen kurzen dunklen Vollbart.

Wie ein Polizeisprecher dem WDR mitteilte, sei „nicht gesichert, daß der Kauf der üblicherweise für Reinigungsmaßnahmen bestimmten Chemikalien im Zusammenhang mit einer zweckfremden, kriminell motivierten Verwendung“ stehe. Sollte es sich nur um einen Einkauf für den Hausgebrauch handeln, solle sich der Mann sofort bei der Polizei melden. (ag)

2 Kommentare

  1. Gullinborsti sagt:

    Möglicherweise wollt‘ der nur seine Unterkunft kultivieren (siehe Gräfelfing).
    Daß er das selber finanziert ist löblich.

  2. K. Neumann sagt:

    Wenn er sich nicht meldet passiert …… nix !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.