Kritik an Polizei: de Maizière wußte von Personalmangel der Polizei

26. Januar 2016
Kritik an Polizei: de Maizière wußte von Personalmangel der Polizei
National
1
Foto: Symbolbild

Berlin/Köln. Der Bericht eines Bundespolizisten setzt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) unter Druck. Darin heißt es, der Minister sei über den Personalmangel der Kölner Polizei informiert gewesen. De Maizière hatte die Kölner Polizei im Nachhinein für deren Einsatz in der Silvesternacht öffentlich kritisiert.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ schreibt, wußte de Maizière seit dem 5. Januar von den Mängeln und war über den Einsatz der Kölner Polizei informiert. Die SPD fordert indessen eine deutliche Aufstockung der Bundespolizei. Burkhard Lischka, innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sagte der „Zeit“: „Wir brauchen Einstellungen über die vorgesehenen 3.000 Beamten hinaus.“ Zudem dürfe die Überwachung von Bahnhöfen und Flughäfen im Zuge der Terrorgefahr nicht vernachlässigt werden. „Schon jetzt zeigen sich Sicherheitslücken, die so groß sind wie ein Fußballfeld“, so Lischka weiter. (ag)

Ein Kommentar

  1. Islamwarner sagt:

    Eine Lüge mehr.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.