Absage an Islam: Dänische Kitas stellen auf Schweinelfleisch um

21. Januar 2016
Absage an Islam: Dänische Kitas stellen auf Schweinelfleisch um
International
23
Foto: Symbolbild

Kopenhagen. Die dänische Regierung hat bekanntlich den Ehrgeiz, das Land zum für Asylbewerber unattraktivsten Land Europas zu machen. In diesem Bemühen ist Kopenhagen jetzt wieder ein gutes Stück vorangekommen. In der Gemeinde Randers muß – ein Beispiel, das Schule machen dürfte – ab sofort Schweinefleisch auf dem Kita-Speiseplan stehen.

Die drastische Regelung wurde vom Stadtrat auf Antrag der rechtskonservativen Dänischen Volkspartei beschlossen. Ein Parteisprecher erklärte zur Begründung, daß „aufgrund mißverstandener Rücksichtnahme und islamischer Regeln“ Schweinefleisch nicht mehr angeboten werde. Es sei inakzeptabel, daß „Teile der dänischen Eßkultur“ vom Speiseplan verschwinden. Und: wenn Schweinefleisch zum Pflichtbestandteil des angebotenen Kita-Essens werde, gebe es auch keine Diskussionen mehr mit islamischen Eltern, die Sonderregeln für ihre Kinder fordern.

Während Vegetarier und Muslime in der öffentlichen Diskussion über die Regelung noch Zurückhaltung üben, äußern sich eher Eltern- und Bildungsverbände kritisch. Dort fühlt man sich übergangen. So äußerte die jugend- und ausbildungspolitische Sprecherin der Kopenhagener Regierungspartei, Anni Matthiesen: „Ich stehe für Freiheit – nicht Zwang, und es muß an der einzelnen Einrichtung sein, dazu Stellung zu beziehen, was die Kinder essen sollen.“

Nach dänischen Presseberichten wurden in 30 der 1.719 Tagesstätten in Dänemark entweder Schweinefleisch aus dem Angebot genommen oder auf nach islamischen Regeln geschlachtetes Halal-Fleisch umgestellt. (mü)

23 Kommentare

  1. Kein mensch ist ilegal sagt:

    Alles Idioten in Dänemark

  2. Mandy kannengießer sagt:

    Ob Fleisch oder nicht sollte hier nicht zur Debatte stehen. Der. Der in ein neues Land geht um dort zu leben sollte nicht fordern was in seinem Land war, sondern das akzeptieren und respektieren was das Land bietet und gibt. Es ist verwerflich, dass genau wegen eines Menschen der von ..ausserhalb.. kommt, diese politischen Diskussionen sein müssen um das zu klären. Es reicht das Religionen kunterbunt durch die Schulen rennen obwohl Religion eine sache des Zuhauses ist und nicht für die schule. Wer sein Land verlässt, sollte dem Land welches er wählt seinen Respekt und Ehre zollen und es nicht genau so versuchen zu ändern, dass es seinem gleicht. Dann hätte man auch genau in diesem Land bleiben sollen.

  3. Schnitzelbrater sagt:

    Es geht doch nicht darum, ob Schwein oder nicht Schwein! Es geht ganz einfach darum, das man die seit Jahrhunderten bestehende dänische Esskultur durch muslimische Mitbürger nicht ganz verbannen möchte. Auch nicht aus Kindertagesstätten. Es gibt nun mal auch andere Gerichte außer Schnitzel, die mit einem Anteil Schweinefleich einfach besser und schmackhafter sind. Ich denke da an gemischten Gulasch, Klopse, Bouletten usw.! Es gehört in unseren Breitengraden nun mal dazu, das im Winter auch mal eine Haxe/Eisbein auf den Tisch kommt. Und ich denke das dies keine „Kriegserklärung“ an Muslime ist!

  4. Schnitzelbrater sagt:

    Es geht doch nicht darum, ob Schwein oder nicht Schwein! Es geht ganz einfaCh darum, das man die seit Jahrhunderten bestehende dänische Esskultur durch muslimische Mitbürger nicht ganz verbannen möchte. Auch nicht aus Kindertagesstätten. Es gibt nun mal auch andere Gerichte außer Schnitzel, die mit einemm Anteil Schweinefleich einfach besser und schmackhafter sind. Ich denke da an gemischtem Gulasch, Klops, Bouletten usw.! Es gehört in unseren Breitengraden nun mal dazu, das im Winter auch mal eine Haxe/Eisbein auf denTisch kommt. Und ich denke das dies keine „Kriegserklärung“ an Muslime ist!

  5. unique sagt:

    sollen essen was auf den tisch kommt so habs ich gelernt

  6. Michael sagt:

    Völlig richtig die Entscheidung; das ist unsere Kultur und wir leben und essen wie wir wollen, nicht wie die Muslims. Bitte wer zwingt Juden und Muslims dazu, Schweinefleisch zu essen?????

  7. Mike Danisch sagt:

    Aber die Dänen machen wenigstens etwas.Sie wehren sich,wenn auch auf die falsche Art.Ich für meinen Teil esse das was mir schmeckt und nicht das was
    mir irgendeine Religion vorschreibt.Dieses „kein Schweinefleisch“für Musels
    oder Juden ist ein relikt aus der ersten Jahrtausenwende,weil die Oberen damals glaubten,das die Pest und andere Krankheiten von den Schweinen übertragen wurden weil sie ja unrein sind.Die armen haben bis heute noch nicht mitbekommen,das das Blödsinn ist.

    • regina sagt:

      … kein schweinefleisch zu essen stammt aus der zeit, als es noch keine kühlmöglichkeiten gab … schweinefleisch verdirbt viel schneller als zb rindfleisch … wer die geflogenheiten in deren ländern kennt, dass nämlich das fleisch offen auf den märkten angeboten wird, kann diese bestimmung verstehen. lt. neuem testament dürfen christen auch schweinefleisch essen … Ap. 10, 9-16 … In Matthäus 15,11 sagt Jesus den Satz: „Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.“

  8. Peter sagt:

    Und damit schlagen sie allen die kein Schwein wollen ins Gesicht. Egal ob Islam, Jude, Vegetarier oder weil man jetzt einfach keine Lust hat. DAS ist praktizierte Diktatur. Und die besorgten Bürger klatschen natürlich ohne mitzudenken.
    @Gullinborsti Juden essen auch kein Schwein. Ich bin auch kein Fan. Schinken ja aber als Schnitzel kommt es mir sicher nicht auf den Teller. Warum? Weil ich das essen will, was ich will. Dänemark geht hier klar in die falsche Richtung. Das hat nichts mit Demokratie zu tun.

    • Ein demokratisch geeintes Volk entscheidet wie eine Familie über Inhalte.
      Will die Mehrzahl in einer Familie kein Halal (das ist wohl die Norm) dann gibt es Schweinefleisch auf jeden Fall.
      Die Familie bestimmt! Nicht der Staat!!!

    • Da die Mehrzahl der Dänen das essen wollen was sie schon immer gegessen haben ist Ihr Einwand purer Unsinn!

    • Michael sagt:

      Sie sollten selber erst einmal ihr Gehirn einschalten, bevor Sie hier so einen Schwachsinn von sich geben. Wenn Sie kein Fan von Schweinefleisch sind, ist das alleine ihre Sache es gibt jedoch genügend die das wollen klar. Das nennt man auch Rücksicht und Freiheit

    • miglos sagt:

      wen man man essen will was man will mss man geld verdienen und fertig oder in ein muslimisches land flüchten du redest richtige scheisse nimm doh die flüchtlinge zu dir dan kannst du sie füttern

  9. olli sagt:

    Konterrevolutionund „Geschichtsrevisionismus“ sowie Befreiuung von einer alliierten Besatzungsmacht ist auch in Deutschland möglich. Jederzeit. Es reicht ein Funken, ein Roman Herzogscher Ruck durch Deutschland. Wie 1989.

    • Eidgenosse sagt:

      Roman Herzog (?) der ehem. Präsident, Verfassungsrichter und Justizminister BaWü? Der begann eine regelrechte Hexenjagd gegen alle „Rechten“ im Staatsdienst. Ein Reihe von NPDlern haben dem die Existenzvernichtung zu verdanken. Also bitte etwas mehr Kenntnisse über die jüngere Geschichte wäre schon ganz gut.

    • Gullinborsti sagt:

      Damals wurden allerdings auch das überalterte Politbüro des ZK der SED der DDR und die VP und NVA entsorgt. Übrigens begann der Wahn „Frauen in die Chefsessel“ so um ’83 -war da schon bitter…

  10. Gullinborsti sagt:

    ???essen Muslime aus dem selben Grund (Abstammungslehre Darwins) kein Schwein, genauso wir keine Affen verzehren? Bitte um Klärung.

    • Klardenker sagt:

      Der ist hart…
      Die Aussage dürfte aber stimmen! Klärung nicht erforderlich.

    • nafas sagt:

      christen dürften eigentlich auch kein schwein essen 😉

      • Tom sagt:

        Nicht was in einen menscen hineingeht macht ihn unrein, sondern was aus ihm kommt. Jesus.

      • Frau Merkel ist auch der Meinung , dass Schweinefleich für das deutsche Volk bestimmt ist . Die Muslime bekommen deshalb nur Geflügel und Kalbs-und Rindfleich . Das Schweinefleisch ist für die Deutschen gut genug . Danke Frau Merkel für diese größzügige Einschätzung .

        • Rudolf Entrup sagt:

          Von mir würden sie Schwein bekommen und nichts anderes. Wer nicht will der hat schon (meine Oma)Geflügel und Kalbs-und Rindfleisch kann sich kein normaler leisten.

          • Gleim Manuela sagt:

            So ist es leider….Warum gehen Rentner und HARTZ-IV-EMPFÄNGER an die Mülltonnen und sammeln Flaschen….Damit sie überhaupt etwas zwischen die Zähne bekommen. Und bei denen hat sich das deutsche Volk anzupassen….Das geht überhaupt nicht. Glaube nicht, das unsere Kinder bei den Muslimen Schweinefleisch zubereitet bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.