Österreichischer Außenminister zum Asyl-Ansturm: „Es wird nicht ohne häßliche Bilder gehen“

15. Januar 2016
Österreichischer Außenminister zum Asyl-Ansturm: „Es wird nicht ohne häßliche Bilder gehen“
National
5
Foto: Symbolbild

Wien. In der europäischen „Flüchtlings“- und Zuwanderungspolitik macht sich bei den Akteuren zunehmend eine realistischere Sichtweise breit. Jetzt hat der österreichische Außenminister Kurz (ÖVP) die EU vor einer allzu engen Zusammenarbeit mit dem Partner Türkei bei der Bewältigung des Asyl-Ansturms gewarnt.

Wörtlich erklärte Kurz in einem Interview mit der „Welt“: „Wir sollten nur Aufgaben an die Türkei übertragen, für die wir die Türken auch unbedingt brauchen – etwa für die Rückstellung von Flüchtlingen.” Wenn die EU die Sicherung ihrer Außengrenzen an Erdogan delegiere, entstehe „eine massive Abhängigkeit, die ich für sehr gefährlich halte.” Es sei nachvollziehbar, „daß viele Politiker Angst vor häßlichen Bildern bei der Grenzsicherung haben. Es kann aber nicht sein, daß wir diesen Job an die Türkei übertragen, weil wir uns die Hände nicht schmutzig machen wollen. Es wird nicht ohne häßliche Bilder gehen.” Grundsätzlich sei eine Kooperation mit Ankara in der Flüchtlingskrise jedoch notwendig.

Auch Griechenland kommt bei Kurz nicht gut weg. Man müsse von Athen verlangen, die EU-Außengrenzen effektiv zu sichern. Der Schutz der Außengrenzen sei entscheidend dafür, daß die Reisefreiheit im Schengenraum erhalten bleibe. „Ohne Druck auf Griechenland wird es nicht gehen”, sagte Kurz und kritisierte in diesem Zusammenhang auch die Rolle der EU: „Es ist kontraproduktiv, wenn Brüssel Griechenland dabei finanziell unterstützt, die Flüchtlinge möglichst schnell von den griechischen Inseln mit Fähren an die mazedonische Grenze zu transportieren.” (mü)

5 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Meine geliebte deutschen Landsleute,

    wacht doch endlich auf! Ich bitte Euch, ich flehe euch an! Mensch, es geht doch auch um Euch. Um Eure Familie, Kinder, Verwandte, Freunde….. Mensch, wie kann man nur so sein eigenes Volk hassend, mindestens ignorierend sein. Und jeder, der jetzt nicht aufsteht, verhält sich genau so.

  2. vratko sagt:

    Wie kann die Türkei ein verlässlicher Partner sein, wenn Erdogan der EU und insbesondere Deutschland nach Belieben auf der Nase herum tanzt und sich bei seinen sogenannten Deutschlandbesuchen als Kolonialherr auftritt??? Noch ist er den Wallstreetraubtieren ein nützliches Werkzeug und nutzt dies schamlos aus. Noch!!!
    Wenn die Menschen schweigen, lügen oder schön reden, werden die Steine schreien!!!

  3. Glück Auf! sagt:

    Bitte helfen Sie mit, Druck zu machen für eine Absetzung des NRW-Innenministers Ralf Jäger:

    https://citizengo.org/de/pc/32253-innenminister-ralf-jaeger-treten-sie-zurueck

    Danke!

  4. Nachdenklicher sagt:

    Sehr langsam zeigen sich die, welche der Erkenntnis nicht mehr ausweichen können, an der Öffentlichkeit. Anfangs wird man über die noch herziehen, aber auch die Herzieher werden bittere Erkenntnisse erleben müssen.

  5. Helmut Haberfeldt sagt:

    Häßliche Geister bewirken häßliche Bilder: Welche Bürgerpartei kann, was die sog. Grünen können? Eine Schule anmieten für Parteipartys, zusammen mit dem notorischen Sprachrohr für frauenfeindliche Koraninteressen, Claudia Roth? Südwestlich von München, in Neuried, wollen die Grünen am Sonntag (17.1.16) von 11 Uhr bis 13 Uhr eine weltoffene Neujahrsfeier durchziehen, mitten im Ort, in der Grundschule neben dem Rathaus!! Wer wird die bösen Geister vertreiben, die aus dem Roth-Hirn entweichen könnten und sich zum Schaden der Kinder in den Schulräumen einzunisten drohen? Was gibt es für Hilfsmittel der Abwehr? Räucherstäbchen aus dem Eso-Laden? Trillerpfeifen von Schiedsrichtern? Vuvuzelas von Fußballfans? Laute Rufe vieler Bürger wie „Rothgrün-freie Zone“? Einladerinnen wie Roth sind vorranig und weit mehr schuldig an der sexuellen Multikriminalität gegen heimische Frauen als die sog. Südländischen, die gutgläubig den Einladungen gefolgt sind. Wer hat Zeit, den Ungeist der verdorbenen Grünen abzuhalten und zu vertreiben? Vielleicht sollte man schon vor 11 Uhr da sein, um mögliche häßliche Bilder und möglichen Schaden vorzeitig abwenden zu helfen?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.