Linksextremismus: Hausdurchsuchung nach Angriff auf Polizisten in Berlin

15. Januar 2016
Linksextremismus: Hausdurchsuchung nach Angriff auf Polizisten in Berlin
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Am vergangenen Mittwoch durchsuchte die Berliner Polizei im Bezirk Friedrichshain ein von Linken bewohntes Gebäude. Hintergrund war ein Angriff von Vermummten auf einen Streifenpolizisten am Mittwochmittag.

Da die Angreifer nach der Tat in das Gebäude flüchteten, entschloß sich die Berliner Regierung dazu, eine „klare Antwort des Rechtsstaats“ zu geben, wie Innensenator Frank Henkel (CDU) sagte. 200 Beamten waren bei der Durchsuchung im Einsatz. Weitere 300 Polizeikräfte sicherten die Umgebung ab. Zwar wurden keine Personen festgenommen, die Polizei teilte jedoch mit, sie habe gefunden, „was wir dort gesucht haben“. So wurden Einkaufswagen voller Steine, Eisenstangen und sogenannte Krähenfüße, die zur Beschädigung von Autos verwendet werden, sichergestellt.

In dem Bezirk gibt es seit längerem Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den linksextremen Bewohnern diverser Behausungen, berichtet „Spiegel Online“. Der Verfassungsschutz des Landes nennt die durchsuchte Immobilie die „wichtigste Institution der Berliner Anarcho-Szene“.

Die Opposition aus Grünen und Linkspartei kritisierte den Polizeieinsatz als überzogen. (ag)

3 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Meine geliebte deutschen Landsleute,

    wacht doch endlich auf! Ich bitte Euch, ich flehe euch an! Mensch, es geht doch auch um Euch. Um Eure Familie, Kinder, Verwandte, Freunde….. Mensch, wie kann man nur so sein eigenes Volk hassend, mindestens ignorierend sein. Und jeder, der jetzt nicht aufsteht, verhält sich genau so.

  2. ole sagt:

    EIN Angriff auf EINEN Polizisten…? Bin ich nun eher amüsiert oder wütend über das deutsche (oder eher undeutsche) „Rechtssystem“?

  3. Nachdenklicher sagt:

    Die Grünen und die Linken auch gleich filzen, denn die sind für die Scheisse offensichtlich verantwortlich.
    Herr Maas, lesen sie, was ich hier schreibe. Sie wollten doch Hinweise auf Parasiten im Land. Bin gespannt, ob Sie interessiert sind an Hinweisen aus dem Volk!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.