Brandbrief aus Damaskus: UNO soll türkische Verbrechen endlich stoppen

2. Januar 2016
Brandbrief aus Damaskus: UNO soll türkische Verbrechen endlich stoppen
International
1
Foto: Symbolbild

Damaskus. In den letzten Wochen machten immer neue Berichte über die fragwürdige Rolle der Türkei im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) die Runde. Jetzt hat die syrische Regierung offiziell die Weltgemeinschaft aufgerufen, „den Verletzungen und Verbrechen“ der türkischen Regierung gegenüber Syrien und syrischen Flüchtlingen ein Ende zu setzen.

Dem syrischen UN-Botschafter Baschar al-Jafari zufolge werden die bewaffneten Gruppierungen, die seit 2011 einen „beispiellosen Terror-Kampf“ gegen Syrien führten, durch Staaten in und außerhalb der Region sowie das „Erdogan-Regime“ unterstützt. Ein entsprechendes Schreiben an den UN-Generalsekretär und UN-Sicherheitsrat wurde dieser Tage verschickt.

Wörtlich heißt es darin unter anderem: „Während der Krise nahm die türkische Einmischung in innere Angelegenheiten Syriens verschiedenste Formen an, darunter der direkte Einsatz von türkischen Streitkräften durch das Erdogan-Regime bei Angriffen zur Unterstützung von Terroristen.“ Außerdem trage die Türkei zum Eindringen von Terroristen in Syrien bei, indem sie „Terroristen bei deren Bewegung nach Syrien und an der syrisch-türkischen Grenze mit Feuer deckte“.

Der syrische Botschafter unterstrich in diesem Zusammenhang, daß Ankara Verbrechen auch gegen syrische Flüchtlinge begehe. Verschiedene Terrororganisationen betrieben nachgerade Menschenhandel – „mit Wissen und unmittelbarer Teilnahme von unter Erdogan-Kontrolle stehenden Organisationen“. (mü)

Ein Kommentar

  1. Bürgerfreund sagt:

    Das sind Tatsachen, die der UNO schon seit 2011 bekannt sein sollten! Dass Erdogan und seine Familie auch persönlich daran verdient ist ebenfalls nicht neu. Dieser Mann kennt nur sich und seine Interessen – auch die Interessen Europas berühren ihn nicht im Geringsten. Er ist derjenige, der direkt nach Merkel das Flüchtlingsproblem in Europa verursacht; er schickt diese Leute aus sicheren Lagern in der Türkei nach Europa. Das bringt Geld und Macht – denkt er. Und dann kommt da Merkel und bieten ihm unser Geld für Nichtstun und linke Spielchen an!
    Wie einfältig ist Europa, wie dumm ist die NATO, dass man hier nicht schon lange einen Riegel vorgeschoben hat. Will man wirklich einen von Erdogan provozierten Konflikt mit Moskau und wahrscheinlich dann auch mit Peking?

    Und Merkel und Steinmeier gehen Allen voraus, schließlich müssen es ja wieder die hässlichen Deutschen sein, auf die man dann den dritten großen Krieg schieben kann.

    Bravo

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.