Bundesjustizminister Maas: Bevölkerung soll gegen Rechts den „Mund aufmachen“

27. Dezember 2015
Bundesjustizminister Maas: Bevölkerung soll gegen Rechts den „Mund aufmachen“
Kultur & Gesellschaft
21
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundesjustizminister Maas (SPD), der in jüngster Zeit mit einer Reihe von Zensurvorschlägen für die sozialen Netzwerke für Gesprächsstoff sorgte, arbeitet weiter an der Gleischaltung der öffentlichen Meinung. Jetzt forderte er – immerhin statt eines Verbots von PEGIDA-Kundgebungen – in einem Interview einen „klareren Standpunkt“ der Bevölkerung gegen „fremdenfeindliche“ Hetze.

Diese Gegenrede könnte Maas zufolge überall stattfinden – in der Kneipe, auf dem Fußballplatz oder am Arbeitsplatz. „Die schweigende Mehrheit darf nicht länger schweigen“, sagte der Minister, und: Fremdenfeindlichkeit sei ein Problem, das jeden angehe. „Wir alle müssen öfter mal den Mund aufmachen.“ Denn der Haß der Menschen, sagte der Minister, wäre trotz eines Verbotes „leider noch immer da“.

Im gleichen Atemzug forderte Maas weitere Fortschritte bei der Gleichstellung muslimischer Gemeinden mit christlichen Kirchen und schlug als Mittel Staatsverträge vor. Diese könnten ein wichtiger Schritt sein, um den Platz des Islams in der „Mitte der Gesellschaft“ zu stärken. Ein wichtiger Schritt könnte die breitere Ausbildung islamischer Religionsgelehrter an deutschen Hochschulen sein. (mü)

21 Kommentare

  1. Oreus sagt:

    Ich wurde sozialistisch zum Kommunisten erzogen. Heute, dank auch ihrer verlogenen Politik, werde ich rechts außen wählen. Je rechter , je besser.
    Die wirklichen Patrioten stehen ganz ganz links oder eben Rechts.
    Wir brauchen eine Einheitsfront aller derer die Deutschland lieben.

    Ansonsten: Entzieht den Amerikanern und der deutschen Industrie eure Aktien.
    Helft Putin, kauft russische Aktien.
    Dies wäre ein kleiner Beitrag zur Rettung auch unserer Nation.

  2. Cerberus sagt:

    Warum lassen Sie meine Kommentare nicht zu?

  3. besseranonym sagt:

    Ja, man sollte wirklich mal den Mund aufmachen. Und diese Regierungsbande aus dem Land jagen. Merkel, Gabriel, Maas usw. hetzten gegen das eigene Volk. Es reicht langsam!

  4. Klaro Fux sagt:

    Herr Maas ist spätestens 2017 sowieso weg vom Fenster.
    Bis dahin darf er sich gern noch ausleben.
    Und wer dieses Menschlein noch ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

  5. Pack sagt:

    Wer hetzt hier eigentlich, der der friedlich demonstriert oder der der diese Demonstranten als Nazi’s, Dunkeldeutsche, Dreck und Pack bezeichnet?
    Warum kommen über eine Million Asylanten nach Deutschland und kaum welche nach Frankreich, Großbritannien, in die USA, nach Kanada, nach Australien u.s.w.? Ist dort kein Platz mehr?

  6. Neumann sagt:

    Wie wäre es mit einer ABSCHAFFUNG von Religionsgelehrten an deutschen Hochschulen?! Wäre doch auch ne Gleichstellung ….

  7. Deutscher Bürger sagt:

    Die schweigende Mehrheit,Herr Maas, ist imstande und sicher in naher Zukunft auch Willens, rechten Parteien im Deutschen Bundestag zur Zweidrittelmehrheit zu verhelfen! Täuschen Sie sich nicht, was die schweigende Mehrheit angeht,denn der steht es bis zum Hals und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dies in abgegebenen Wahlstimmen und das millionenfach, zuungunsten der Systemparteien bemerkbar macht! Und ich meine nicht nur die AfD!

  8. Deutscher Bürger sagt:

    Grüß Gott Herr Maas,

    Ich und meinesgleichen machen den Mund auf GEGEN das UNrecht, daß gewisse Gruppen hierzulande salonfähig machen! Wer gegen Volkszersetzung- und Verrat, sowie die barbarische Afroorientalisierung,Islamisierung und Umvolkung sowie millionenfachen Gesetzesbruch,auch gegen den Rechtsbruch Ihres Kabinettes gewaltfrei und verbal aufbegehrt, hat es nicht verdient, ,,Kunde“ der Staatsanwaltschaft zu werden, wegen angeblicher VVh!Denken Sie mal drüber nach!

  9. Zimmermann sagt:

    Herr Maas als ein normaler Bürger der keiner
    Gruppierung angehört frage ich Sie:
    Warum erwähnen Sie die gewaltätigen linken
    Gruppen eigentlich nie ?

  10. Nachdenklicher sagt:

    Ich fordere die Menschen im Lande auf, gegen diese Politiker den Mund aufzumachen, bevor wir von den Islamisten getrillt werden.
    Denen werden immer mehr Rechte zugestanden und der Blödmichel erhält einen immer engeren Maulkorb.

  11. Grossfuss sagt:

    Sind Politiker (und Medien) auf den linken Auge blind???

    Hetze jeder Art gehört bekämpft und dazu gehören neben fremdenfeindlichen auch deutsch-christlich-feindliche Sprüche oder linke Gewaltaufrufe.

    Anstatt jedem Kritiker das „Hass“-Etikett aufzudrücken, sollten Herr Maas & Co. ihre Einstellung zum Grundgesetz einmal überprüfen.
    Aber mit Denkverboten hat ja seine Beraterin, Anetta Kahane, reichlich Erfahrung, nachdem sie früher als „IM Viktoria“ für die STASI gespitzelt hat.

    Und während linke Schlägertrupps im Netz unbehelligt ihren „Randalemeister 2015“ küren, wird (fast) jeder Kritiker der aktuellen Politik in die rechte Ecke gestellt und diskreditiert – Gegenargumente hat die Politik ja keine.

  12. Jürgen Holziletti sagt:

    Jaja – Herr Maas – an ihrer Stelle würde ich mich erstmal um die Christen in muslimischen Staaten kümmern. Wenn es Denen da gut geht, können wir gern mal über ihre Vorschläge reden.
    Leider werden da aber mehrere hundert Jahre vergehen müssen bevor sich da was ändert.
    Sie reden nur Sch. . . . – scheinbar auch nur um im gerede zu8 bleiben – – –
    Sie armer – armer Mann !

  13. Bürgerfreund sagt:

    Werter Herr Maas,

    Sie sollten sich nicht wünschen, dass die schweigende Mehrheit den Mund auf macht. Solche Personen wie Sie wären die ersten, die Ihren Posten verlieren würden – und womöglich nicht nur diesen.

    Denn Deutschland ist für die schweigende Mehrheit immer noch Deutschland und keine Islamische Republik. Wir verfügen über eine hier gewachsene Kultur, auch wenn grün, links und Ihre Kanzlerin dieser schon erheblichen Schaden zugefügt haben.

    Wir sind auch hilfsbereit und geben gerne. Aber Alles hat seine Grenzen. Überschreiten Sie diese nicht, Sie sind kurz davor!

    So Sie versuchen wollten, aus der Geschichte zu lernen – Aufstände in Deutschland sind bisher immer blutig verlaufen. Es liegt in der Mentalität der Deutschen, sich lange zurück zu halten und zu schweigen. Wenn das Maß aber voll ist, mit aller Kraft der Verzweiflung zurückzuschlagen.

  14. Der Herr Maas hat wohl nichts von dem vergessen was ihm sein Mentor aus dem Saarland beigebracht bzw.eingebläut hat.Offensichtlich reicht es ihm noch nicht auf Facebook usw.zuzugreifen.Ein Armutszeugnis; nun jeden Kneipengänger,Fussballfan oder alle an öffentlichen Events teilnehmenden Bürgern für seine Zwecke einzuspannen.DDR lässt grüssen.
    Den von ihm gewünschten Überwachungsstaat wird er nicht bekommen.Zuviel Gegenwind den er gerade spürt.Da wird auch nicht die Staatsfinanzierte ANTIFA etwas ändern.
    In der Zwischenzeit kann sich der Herr Minister von seinem islamschen Religionslehrer Ayman etwas aus den älteren Koransuren vorlesen lassen .
    Dieselben kann der Ayman nach hunderten Fernsehauftritten bei ARD und ZDF eigentlich auswendig ,aber so bekommt der Herr Maas mal einen Koran zu sehen.Mit viel Glück (woran ich aber nicht glaube)erzählt der Ayman ihm auch noch dass all die schönen Suren und Verse aus den Anfängen des Korans durch die etwas gewaltätigeren und späteren verfassten Suren und Versen überschrieben und somit ungültig sind .Ähnelt der Aussage vieler (aller)Politiker:Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

  15. Fasian Irmenov sagt:

    Der Darsteller aus dem Saarland ist doch sowas von flüssig, sogar überflüssig!
    Soll er doch für die Einhaltung seiner Gesetze sorgen, Stichwort Invasoren, die ungehindert durch die offene Grenze zu uns strömen!
    Und dann die Gesetzesbrecher vor Gericht stellen lassen oder wenigstens die Einhaltung seiner Gesetze durchsetzen!
    Aber manche Leute aus dem Saarland sind schon knuffig?

  16. Hans Unland sagt:

    Und was macht Rumpelstilzchen, wenn die Bevölkerung ihm nicht zu Willen ist? Zerreißt es sich dann vor Wut selbst? 😀

    MfG
    Hans

  17. Brauche Meinkontonoch sagt:

    @ Herrn SPD-Maas:

    beschäftigen Sie sich doch bitte mal mit dem Islam.
    Jede Hausfrau weis mehr darüber, als Sie.

    Und wenn Sie dann immer noch in sich spüren, Sie müssten sich gegen unser Volk stellen und vor den Islam, dann wird es Zeit beim Amtsarzt einen Termin zu machen.

  18. Klaus sagt:

    Der Hetzer soll endlich die Klappe halten. Er kann keine andere Meinung „ertragen“ das ist alles

  19. olli sagt:

    Und ich dachte, Ruhe wäre jetzt erste BürgerInnenpflicht. So hat es doch unsere HerrIn Merkel befohlen?

    Also: Silentium. Bis Silvester.

  20. Islamwarner sagt:

    Nö, eher mache ich meinen Mund gegen die Dumpfbacken und das Pack in der Regierung den Mund auf! Ätsch!

  21. Deutschsachse sagt:

    Da hat Herr Maas recht die schweigende Bevölkerung muss mehr Zivilcöurage zeigen und die zeigt sie wenn sie bei Pegida mitmarschiert und AFD wählt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.