Willkommenskultur: Özoguz fordert arabische Untertitel für Merkels Neujahrsansprache

24. Dezember 2015
Willkommenskultur: Özoguz fordert arabische Untertitel für Merkels Neujahrsansprache
Kultur & Gesellschaft
11
Foto: Symbolbild

Berlin. Aydan Özoguz, Integrationsbeauftragte der SPD, sorgt mit der Forderung für Aufsehen, die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit arabischen Untertiteln zu versehen. So könnten auch die Asylanten der Ansprache folgen, lautet ihre Begründung.

Das gleiche soll dem Willen von Özoguz nach auch mit der Ansprache von Bundespräsident Joachim Gauck geschehen. Gegenüber der „Bild“-Zeitung gab die Sozialdemokratin an: „Die Flüchtlinge sind das Thema des Jahres 2015. Deshalb wäre es schön, wenn die Flüchtlinge auch verstehen könnten, wie wir im Land die Situation erleben.“

Seit einigen Monaten ist das Angebot von ARD und ZDF im Internet bereits teilweise auf Arabisch verfügbar. Özoguz forderte, daß nun auch Untertitel „auf Farsi, Paschtu, Tigrinya oder auch Englisch und Französisch“ hinzukommen sollten. Übersetzungen in den beiden letztgenannten Sprachen könnten der Verständigung in Europa dienen, so die Politikerin.

Bildquelle: wikimedia/Pedelecs

11 Kommentare

  1. Deutschsachse sagt:

    Am besten sie hält ihr gesülze gleich in Arabisch da kann sie gleich ihr neues Volk begrüssen.

  2. vratko sagt:

    Am besten bleiben Merkel und Gauck bei ihren „Ansprachen“ ohne Worte: Die IS-Kanzlerin zeigt uns 5 Minuten lang ihre Raute und der Bewohner vom Schloss Bellevue hebt mahnend seinen Zeigefinger, während im Hintergrund die Glücksritter aus Afrika und Vorderasien sich halbtot lachen!!!

  3. egon sunsamu sagt:

    Ex-IM Erika soll ihre Ansprache gleich in Arabisch halten! Wir sind nicht ihr Volk und sie nicht unsere Kanzlerin.
    Schön in Burka gepackt und mit gesenktem Blick, wie es sich für Ungläubige gehört wenn sie zu den mohammedanischen Herrenmenschen sprechen.
    Ich tue mir ihre dummen Floskeln aus dem sozialistischen Propagandahandbuch nicht mehr an. Ich schaffe das…

  4. Hans Unland sagt:

    Übersetzung „auf Farsi, Paschtu, Tigrinya oder auch Englisch und Französisch“. Wieviel Glühwein hatte die Frau Özoguz denn schon intus?

    Eine Offenbarung wäre hingegen eine Ansprache mit eingeblendeten Kommentaren aus der Deutschen Bevölkerung.

    MfG
    Hans

  5. Islamwarner sagt:

    Die hat in Deutschland gar nichts zu fordern!

  6. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Man könnte ja als eine Art Untertitel auch einen Schweinebraten und das Grundgesetz einblenden. Und ein Bild der Deutschen Bevölkerung und die Forderungen von Pegida.

    Selbstverständlich durchgestrichen.
    Wegen der „Deutsche raus“ Kultur.

  7. Pack sagt:

    Warum werden den „Biodeutschen“ nicht gleich die Bürgerrechte abgesprochen und man deklariert sie ganz offen als Freiwild.
    Dies wäre zumindest ehrlicher als die bisherige Politik. Aber das kommt bestimmt bald während der Umvolkung.
    Wir sind seit acht Jahren vogelfrei im „Rechtsstaat“!

  8. Wolfgang S. sagt:

    „Du darfst Deine Haustüre nie wieder absperren, sondern musst sie immer weltoffen lassen! Dein Hund ist unverzüglich einzuschläfern! Wage es nicht, ihn durch anderes braunes Getier oder gar eine versteckte Alarmanlage zu ersetzen!“
    Das ist, allegorisch gesagt, die X-Mas-Botschaft (Weihnachten und Julfeste gibt es nicht mehr) der Gauckler, Merkels, Gabriels und ihrer bonitablen Auftraggeber.

    Und dann dem allernächsten Bündnispartner zuliebe nun auch mit BRD-Technik fleißig noch mehr Flüchtlinge produzieren, mit noch mehr Bomben auf Syrien, damit unsere Haustüren nicht grundlos offen stehen, sondern für einen fremdenfreundlichen Zweck. So hat man es einer sehr gebärfreudigen Ärztin und Kriegsministerin als Lehre aus der Geschichte beigebracht.

    Zeus und Alkmene zeugten den Herkules, den Heroen, halb göttlich, halb menschlich, weil ein herkömmlicher Mensch den Saustall nicht mehr auszumisten imstande war.

  9. ole sagt:

    Özgül, das enthüllt wieder mal dein wahres Gesicht: die Vernichtung der Deutschen.

  10. Bösewicht sagt:

    Nur Untertitel ? Bei den (üblicherweise völlig danebenliegenden) Weihnachts- und Neujahrsansprachen sollten BP Gauch mit Bart und Merkel in der Burkha auftreten – das ist Willkommenskultur.

  11. Michael Landefeld sagt:

    Das ist keine Willkommenskultur für Analphabeten!
    Besser die Ansprache in arabisch mit deutschen Untertiteln.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.