Finnland: schwindende Mehrheit für den Euro

24. Dezember 2015

Helsinki. In Finnland wächst die Ablehnung gegenüber dem Euro. Wie eine neue Umfrage zeigt, sprechen sich nur noch 54 Prozent der Befragten für den Verbleib des Landes in der Währungsunion aus.

In der Umfrage, die am Dienstag von dem finnischen Fernsehsender YLE veröffentlich wurde, fordern bereits 31 Prozent einen Ausstieg aus dem Euro. Die Skepsis wuchs in der Vergangenheit nicht zuletzt wegen der Rettungspakete für Griechenland. Zudem sagen 44 Prozent der Finnen, daß es ihrem Land mit einer eigenen Währung wirtschaftlich besser ginge.

Im kommenden Jahr wird die Regierung sich aufgrund eines Volksbegehrens mit einem möglichen Austritt aus der Euro-Zone befassen. Zwar gilt ein Austritt Finnlands gegenwärtig als unwahrscheinlich, doch der Unmut im Norden wächst. (ag)

 

Bildquelle: flickr/Kiefer

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.