NRW-Innenminister legt Eckpunktepapier für „Flüchtlingsbetreuung“ vor – viele Asylanten „werden bleiben“

23. Dezember 2015
NRW-Innenminister legt Eckpunktepapier für „Flüchtlingsbetreuung“ vor – viele Asylanten „werden bleiben“
National
4
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Am Dienstag stellte Ralf Jäger, SPD-Innenminister von Nordrhein-Westfalen (NRW), ein Eckpunktepapier zur Asylpolitik vor. Das insgesamt zehn Punkte umfassende Dokument wurde zusammen mit Wohlfahrtsverbänden, dem Flüchtlingsrat NRW und anderen asylpolitischen Lobby-Gruppen erstellt.

Zu den Punkten des Papieres gehören die Verbesserung der Asylunterkünfte, eine soziale Beratung für sogenannte „Flüchtlinge“ und ein „dezentrales Beschwerdemanagement“, falls die Neuankömmlinge vor Problemen stünden. Außerdem will das Land NRW weitere feste Unterbringungsplätze schaffen. Denn man rechne auch im kommenden Jahr nicht mit sinkenden Asylbewerberzahlen, so Jäger gegenüber dem WDR. Allein NRW hat 2015 rund 310.000 Asylbewerber aufgenommen.

Der Innenminister kündigte bei der Vorstellung der Pläne an, man werde zur Verbesserung der Asylantenversorgung in Zukunft mehr „aus der Sicht der Flüchtlinge denken“. Weiter betonte der SPD-Politiker, daß viele Asylanten „lange oder auch für immer bei uns bleiben“ werden. (ag)

4 Kommentare

  1. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Asyl ist immer auf Zeit gewährt.
    Ist die Heimat wieder sicher, hat unweigerlich die Ausreise zu erfolgen.

    Jäger wollte mit seinen Worten vielleicht klar machen, dass er halt die illegalen Wirtschaftsasylanten nie mehr los werden kann (da diese uns um Identität, Herkunft und Reiseroute betrügen).

    Da müsste der Herr Jäger dann halt etwas nachhelfen, damit die Angaben erfolgen.

    Wie durch Entzug sämtlicher Geldleistungen und zentrale Unterbringung in einer
    Abschiebeanstalt.

  2. Beatrix F. sagt:

    Die SPD ist ein Goldman-Sucksofon-Verein, der zur Tarnung Arbeiterlieder trötet. Die SPD macht immer mehr Schulden, damit die auserwählten Bankster von den Zinsen profitieren und das Hochfinanzkapital immer mehr Geldmacht bekommt. Auch die meisten Gewerkschaften gehören zur Arbeitnehmerverdummungsmaschine.

    So jagt Jäger in fremdem Auftrag nach dem Geld und der Freiheit der produktiv arbeitenden Deutschen, die er ebenso versklavt wie die zur Lohndrückerei importierten Fremdlinge.

  3. T sagt:

    The German political leadership is profoundly mentally ill.

  4. Der Rechner sagt:

    Asyl für immer?

    SPD-Jäger weiß nicht wovon er redet.

    Bei Wegfall des Asylgrundes sind Asylanten auszuweisen und nötigenfalls abzuschieben.

    Und über 99% der Asyltouristen kommen aus sicheren Drittländern.

    Dahin sind sie zurückzuschieben.

    Die SPD muß weg!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.