Journalistenpreis: Anja Reschke „Journalistin des Jahres“

23. Dezember 2015
Journalistenpreis: Anja Reschke „Journalistin des Jahres“
Kultur & Gesellschaft
6
Foto: Symbolbild

Frankfurt/Main. Die Branchenzeitschrift „Medium Magazin“ hat die NDR-Fernsehjournalistin Anja Reschke zur „Journalistin des Jahres 2015“ gewählt. Reschke ist beim NDR für das Ressort Innenpolitik verantwortlich und leitet die Redaktion des Magazins Panorama.

Die 80köpfige Jury lobte Anja Reschke in der Bekanntgabe als „Journalistin mit Profil und klarer Haltung“. Die 43jährige, die seit diesem Jahr auch die Abteilung Innenpolitik beim NDR leitet, habe im Sommer nach einem Kommentar im Rahmen der ARD Tagesthemen zum Thema Asylkritik heftige Angriffe einstecken müssen, sie sei jedoch nicht eingeknickt, hieß es von der Jury weiter.

Reschke hatte in ihrem Kommentar Kritiker an der „Willkommenskultur“ und der Asylpolitik der offenen Grenzen als „rechte Hetzer“ bezeichnet und mit Neonazis in eine Reihe gestellt. Reschke zufolge gehörten diese Personen „an den Pranger gestellt“. Dabei lobte sie Netzseiten, die dies bereits tun. Zudem forderte sie damals einen erneuten „Aufstand der Anständigen“. Dafür hatte sie verärgerte und empörte Zuschriften von Zuschauern erhalten.

Ein weiterer Preisträger der Branchenauszeichnung ist heute-show-Moderator Oliver Welke. Er bekam für seine „Satiresendung“ den Preis in der Kategorie „Unterhaltung“. (ag/sp)

6 Kommentare

  1. Beatrix F. sagt:

    Indische Weisheiten besagen, dass man das anzieht, womit man sich beschäftigt, egal ob es befürwortend oder ablehnend ist. Wer sich mit dem Lügenfernsehen befasst, gibt ihm Raum im Gehirn, statt dieses Organ für Gutes zu nützen. Wer ständig von Ausländern redet, zieht Ausländer an.
    Darum meine Bitte: Redet von deutschen und europäischen Angelegenheiten! Erfolgreiche deutsche Unternehmen, erfolgreiche deutsche Künstler, erfolgreiche deutsche Wissenschaftler …

  2. Cerberus sagt:

    Ja, Brauche Meinkontonoch, dafür gibt es immer Preise in dieser BRD GmbH.
    Die Bonzen zeichnen sich immer gegenseitig aus bis hin zur Professur.
    Aber die Zeit dieser Leute läuft ab.Ob mit oder ohne Sendungen wie Panorama und Konsorten.

  3. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Welke und Reschke.

    Die Jury ist also dement. #
    Oder gehört dem Lügen-Zirkus der Gutmenschlichkeit an.

    Sonst hätte man doch mitgekommen, dass Welkes Scherzartikel nicht auf wahren Umständen beruhen.
    Sondern er lügt sich einen Umstand zurecht, auf das er Lachtauglich wird.

    Reschke hat große Teile der Bevölkerung verhetzt und beleidigt.
    Und auch dafür gibt es einen Preis?

  4. olli sagt:

    Wer die erste DDR erleben durfte, fühlt sich heute an vieles wieder erinnert.Nur leider wenig an das gute damals.

  5. Der Rechner sagt:

    Hetzerpreis für Hetzerin.

    Wir gratulieren.

    Die Unanständigen unter sich.

  6. auch die noch. sie trägt mit ihrer willkommenskultur der zerstörung deutschlands bei.ich bin kein neonazi und trotzdem gegen eine asylpolitik der offenen grenzen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.