Alfa: Aufnahmeverbot für Ex-AfD-Mitglieder

18. Dezember 2015
Alfa: Aufnahmeverbot für Ex-AfD-Mitglieder
National
6
Foto: Symbolbild

München. Die neue Partei „Allianz für Fortschritt und Aufbruch“ (Alfa) von Ex-AfD-Sprecher Bernd Lucke bemüht sich um weitere Abgrenzung zu den ehemaligen Parteikollegen. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ am Freitag berichtete, sollen nun keine ehemaligen Mitglieder der AfD mehr aufgenommen werden.

Alfa-Europaabgeordneter Hans-Olaf Henkel sagte gegenüber „Focus“: „Wer nach dem 1. Dezember noch in der AfD war, wird von uns behandelt wie ehemalige Mitglieder der NPD oder der Republikaner.“ Das bedeutet ein Aufnahmeverbot. Zuvor hatte Alfa um Überläufer aus der AfD geworben. Henkel begründete die weitere Abgrenzung: „Wer bis jetzt nicht verstanden hat, daß die AfD eine rechtspopulistische Partei ist, ist selbst ein Rechtspopulist.“

Der Parteigründung von Alfa war ein langwieriger Streit in der AfD über die Ausrichtung der Partei vorausgegangen. Im Juli hatten sich die Mitglieder um Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel abgespalten und Alfa gegründet.

In Umfragen spielt Alfa derzeit keine Rolle. (ag)

 

6 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Ach der Enkel, äh….. Henkel. Wer nimmt den denn ernst? Wer hat den überhaupt mal ernst genommen? Selbst zu Zeiten des BDI war der doch eine Lachnummer

  2. Werner sagt:

    Herr Hans-Olaf Henkel verkündet ein leeres Aufnahmeverbot. Er verzichtet auf Mitglieder, die kaum so eine Dummheit begehen, der anrüchigen Alfa beizutreten. Henkel hatte ich für klüger gehalten. Es sollte in aller Stille die Pleite mit Alfa aussitzen und vergessen machen.

  3. Heinrich Lindner sagt:

    Wen interessiert die Alfa eigentlich noch? Jedes Mitglied der AfD waere dumm, sich einer unbedeutenden Splitterpartei anzuschliessen. Eigentlich sollte eher die AfD verhindern, dass sich Mitglieder der Alfa (wieder) der AfD anschliessen, wenn diese in der Versenkung verschwunden ist. Aber selbst bei den Republikanern war es ja so, dass man lieber Mitglieder aufnahm, die von links kamen, als solche, die von rechts kamen. Nach rechts versucht sich jede auch noch so rechte Partei abzugrenzen, nach links ist man immer offen. Das verstehe, wer will.

  4. Islamwarner sagt:

    Der Henkel braucht sich nicht der Illusion hingeben, dass da einer Mitglied werden möchte. Wie blöd ist das denn??

  5. Hains Nuart sagt:

    Immer voneinander abgrenzen, immer nur weiter so, erreicht wird nichts. Wer soll euch eigentlich wählen? Ihr dient nur dem etablierten System um es zu erhalten.

  6. Der Rechner sagt:

    Lachhaft.

    Wer will denn überhaupt in Henkel’s Laden eintreten?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.