Niederlande: Geert Wilders in TV-Abstimmung zum „Politiker des Jahres“ gewählt

15. Dezember 2015
Niederlande: Geert Wilders in TV-Abstimmung zum „Politiker des Jahres“ gewählt
National
3
Foto: Symbolbild

Amsterdam. Geert Wilders, Islamkritiker und Vorsitzender der niederländischen Freiheitspartei (PVV), ist in einer TV-Abstimmung zum „Politiker des Jahres“ gewählt worden. Das gab der Sender NPO 1 bekannt.

Für Wilders ist es das dritte Mal, daß die Niederländer ihn dazu wählen. Der Politiker, der auch schon Gast der PEGIDA-Demonstrationen in Dresden war, freute sich über die TV-Abstimmung. Wilders sagte, er sehe darin einen Ansporn „noch härter für die Interessen der niederländischen Bevölkerung zu kämpfen“.

Wie „Spiegel Online“ berichtet, bekommt die PVV von Wilders in Umfragen derzeit 25 Prozent, und wäre damit im Fall einer Wahl stärkste Kraft im Parlament. Derzeit ist die PVV mit 12 von 150 Sitzen dort vertreten. (ag)

3 Kommentare

  1. Gisela Müller sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Die Franzosen küren die großartige Marine Le Pen, die Niederländer fördern Geert Wilders. Die Deutschen haben Hermann den Cherusker und Otto von Bismarck, aber das ist leider schon lange her. Allenfalls Kanzler Gerhard Schröder hat sich den Völkermorden des US-Feindes ein wenig widersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.