IfW-Prognose: 376.000 zusätzliche Arbeitslose durch Zuwanderung

15. Dezember 2015
IfW-Prognose: 376.000 zusätzliche Arbeitslose durch Zuwanderung
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Kiel. Einer Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) zufolge werde es in Deutschland bis 2017 zusätzliche rund 376.000 Arbeitslose geben. Der Grund: bis 2017 dürften laut IfW-Prognose nur etwa 94.000 Asylsuchende im Jahresschnitt eine Arbeit finden. Das bedeutet: jeden Monat findet statistisch nur jeder 50. „Flüchtling“ einen Job auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Das geht aus einer Studie des IfW hervor, die am Montag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Demnach sollen bis 2017 schätzungsweise 2,7 Millionen Asylsuchende in Deutschland ankommen. Davon werden rund eine Million einen positiven Asylbescheid erhalten und damit auch die Erlaubnis, in Deutschland zu arbeiten. Dennoch werde laut der Studie die Zahl der Arbeitslosen bis 2017 um stattliche rund 376.000 wachsen. Im einzelnen rechnet die Studie mit 1,1 Millionen Neuzugängen im laufenden Jahr, mit einer weiteren Million 2016 und weiteren 600.000 Asylbewerbern 2017.

Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise, hält demgegenüber jedoch 500.000 „Flüchtlinge“ im kommenden Jahr für verkraftbar. Die „Bild“-Zeitung ließ Weise jetzt wissen, daß man diejenigen „Flüchtlinge“, die bereits in Deutschland seien, „definitiv“ schultern könne. Halte der Zugang allerdings in gleicher Weise an, könnte dies zu einer Überlastung führen. Da man aber nicht genau wisse, wie viele Menschen 2016 tatsächlich nach Deutschland kommen werden, seien alle Zahlen lediglich eine „Ressourcenplanung“. (mü)

Ein Kommentar

  1. Wolfgang A. sagt:

    Gerade die Arbeitslosen, besonders die multikulturbedingten, sollten doch etwas Zeit übrig haben, um zu echten Demokraten zu erblühen wie die Schäfer in Rumänien. Als Bürokraten versucht haben, die Schäfer zu schikanieren, sind die Schäfer in die Hauptstadt marschiert und haben das Parlamentsgebäude geentert. https://de.sputniknews.com/politik/20151215/306493890/rumaenien-tausende-schaefer-stuermen-parlament.html

    Sobald es andere Europäer auch so machen, werden die frechen Diätenkassierer und Oberamtslumpen entweder zur Vernunft kommen oder die Flucht ergreifen. Amtliche Verräter sind in Deutschland so überflüssig wie in Rumänien und anderswo.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.