Wirtschaftswissenschaft: Hans-Werner Sinn ist „Hochschullehrer des Jahres“

11. Dezember 2015

Bonn. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung und Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Universität München, ist zum „Hochschullehrer des Jahres“ gekürt worden. Das gab der Deutsche Hochschulverband (DHV) am Mittwoch bekannt.

Hochschulverbandspräsident Bernhard Kempen erklärte in Bonn, Sinn sei „ein Wissenschaftler, der allein der Rationalität verpflichtet ist und politischen Opportunismus nicht kennt“. Sinn weißt in der aktuellen Asylkrise seit Monaten auf die finanziellen Gefahren durch minder- und schlechtqualifizierte Asylanten für Deutschland hin. Zudem kritisiert er seit langem die Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll Sinn am 4. April im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft in Berlin überreicht werden. Am kommenden Montag wird Hans-Werner Sinn seine Abschiedsvorlesung an der Universität München halten, wo er seit 1984 lehrt. (ag/sp)

Ein Kommentar

  1. Belsazar sagt:

    Herrn Sinn meinen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.