EU: Visapflicht für Ukrainer und Georgier soll 2016 fallen

10. Dezember 2015
EU: Visapflicht für Ukrainer und Georgier soll 2016 fallen
International
2
Foto: Symbolbild

Brüssel. Im nächsten Jahr soll die Visapflicht für Ukrainer und Georgier in der EU aufgehoben werden. Demnach können sich Bürger der beiden Staaten dann bis zu sechs Monate lang ohne Visa in der EU aufhalten.

Aufgrund der „bemerkenswerten Fortschritte“, die beide Länder aufwiesen, solle der Weg für diesen Schritt freigemacht werden, heißt es aus EU-Kreisen. Ein Diplomat sagte der „Welt“, daß die neue Regelung ab Mitte 2016 gelten soll.

Bedenken kommen jedoch aus Sicherheitskreisen. Grund dafür ist die Zunahme von Diebestouren vor allem georgischer Banden. Bereits im Sommer hatte LKA-Direktor Hartmut Staudt vermutet: „Wenn man sieht, daß die Zahl der Genehmigungen der Asylbewerber gerade für Georgier verschwindend gering ist, wird man eigentlich zu der Überzeugung kommen müssen, daß hier das Asylverfahren benutzt wird, um nach Deutschland zu kommen, um dort Straftaten zu begehen.“ (ag)

2 Kommentare

  1. francomacorisano sagt:

    Dann kommen jetzt noch mehr „Fachkräfte“:
    Kriminelle, Drogendealer, Nutten und Schwarzarbeiter.
    Ganz toll, liebe EU……

  2. vratko sagt:

    Für Georgische Diebesbanden ist Deutschland das perfekte Paradies, Hier und da und dort einbrechen und verschiedene Sachen mitgehen lassen, bei Aufgriff durch die Polizei ein „Hallo, wie heisst Du und wo wohnst Du, Deine Beute lässt Du erst mal bei mir, vielen Dank und einen schönen Tag noch.“ Das war’s! Keine Ermittlungen und keine Untersuchungshaft, nichts!! Einfach unfassbar. Unsereins hätte die volle Härte der Strafgesetze zu spüren bekommen. Visafreie Einreise für Georgier darf es nur dann geben, wenn sie in ihrem Führungszeugnis keinen einzigen Eintrag haben und wenn der Staat im Kaukasus es nicht schafft, eine Datenbank aufzubauen, gibt es Zutritt nur mit Visum und polizeiliche Anmeldung oder gleich zuhause bleiben!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.