Afghanistan: Taliban stürmen Flughafen in Kandahar

8. Dezember 2015
Afghanistan: Taliban stürmen Flughafen in Kandahar
International
1
Foto: Symbolbild

Kandahar. Einheiten der islamistischen Taliban haben am heutigen Abend den militärischen Teil des Flughafens in der südafghanischen Provinzhauptstadt gestürmt und Geiseln genommen. Augenzeugen berichteten von Explosionen und Feuergefechten.

„Talibankämpfer seien in die Wohngebäude von Flughafenangestellten eingedrungen und hätten Geiseln genommen. Das attackierte Gelände ist mehrere Kilometer vom zivilen Teil des Flughafens entfernt“, so die „Welt“. Sicherheitskräfte der afghanischen Regierung versuchen, den Flughafen zurückzuerobern.

In einer Erklärung bekannten sich die Taliban zu dem Angriff auf den Flughafen: „Märtyrer mit schweren und leichten Waffen“ seien in den Komplex eingedrungen, um die „Invasionstruppen“ zu vertreiben.

Ob der Angriff in Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen im westafghanischen Herat steht, ist bislang unklar. Dort entbrannte heute ein Konflikt zwischen rivalisierenden Taliban-Gruppen um die Führerschaft in der Terror-Miliz, 54 Islamisten kamen dabei ums Leben. (sp)

Ein Kommentar

  1. olli sagt:

    „Unterbrich niemals deinen Feind dabei, wenn er Fehler begeht!“

    Napoleon Bonaparte

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.