Israel zickt: Netanyahu will belgischen Außenminister nicht empfangen

8. Dezember 2015
Israel zickt: Netanyahu will belgischen Außenminister nicht empfangen
International
2
Foto: Symbolbild

Brüssel/Tel Aviv. Zwischen der EU und Israel hängt der Haussegen schief. Jetzt hat der belgische Außenminister Didier Reynders einen Israel-Besuch abgesagt. Reynders gab zur Begründung an, daß sich Israels Premier Netanyahu weigere, ihn zu empfangen.

Das hat Gründe. Belgien gehört zu jenen 16 EU-Ländern, die die Kennzeichnung von Produkten aus den jüdischen Siedlungen in besetzten Gebieten forciert haben. Die EU-Kommission hatte Mitte November eine entsprechende Verpflichtung für Obst, Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse aus jüdischen Siedlungen im Westjordanland, auf den Golanhöhen sowie aus Ost-Jerusalem beschlossen.

Als Reaktion auf die Entscheidung der EU-Kommission beschloß Israel unter anderem, Treffen mit Ministern und Delegationen aus diesen Ländern einzuschränken. Zudem will Israel die EU vorerst nicht mehr als Vermittlerin im Nahost-Friedensprozeß akzeptieren. (mü)

 

Bildquelle: wikimedia/Zachi Evenor

2 Kommentare

  1. olli sagt:

    Das fast komplette Schweigen des de facto gleichgeschalteten deutschen Blätterwaldes zu diesem Thema lässt auch mal wieder tief blicken…

  2. Der Rechner sagt:

    Lächerlich.

    Der jüdische Staat sollte von der EU boykottiert werden.

    So sieht das aus.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.