Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr – Verteidigungsministerin verkündet: „Wir bleiben“

8. Dezember 2015
Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr – Verteidigungsministerin verkündet: „Wir bleiben“
International
2
Foto: Symbolbild

Masar-i-Scharif. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist am vergangenen Sonntag zu einem Kurzbesuch bei den deutschen Soldaten in Afghanistan eingetroffen. Bei der Gelegenheit schwor sie ihre Truppe auf einen langen Einsatz vor Ort ein.

Aufgrund der sich weiter verschlechternden Sicherheitslage ist der geplante Truppenabzug der internationalen Soldaten von der NATO gestoppt worden. Mittlerweile ist wieder eine Aufstockung der Bundeswehrangehörigen von derzeit 850 auf 980 geplant. Von der Leyen sagte vor der Truppe: „Die Grundbotschaft muß sein: Wir bleiben.“ Die Unionspolitikern begrüßte die Entscheidung der NATO: „Die Unsicherheit über den Truppenabzug hat in den vergangenen Jahren unheimlich Vertrauen gekostet. Ich bin froh, daß die Grundstimmung unter den Partnern sich ins Gegenteil verändert hat.“

In den vergangenen Monaten konnten die islamistischen Taliban wieder an Boden gewinnen. So konnten sie beispielsweise im September vorübergehend die Provinzhauptstadt Kundus erobern. Daher ist von den ursprünglichen Plänen der NATO, ab dem Frühjahr die internationalen Truppen nur noch auf die Hauptstadt Kabul zu beschränken, nicht mehr die Rede, berichtet die „Frankfurter Rundschau“.

Die Bundeswehr steht damit neben dem in der vergangenen Woche beschlossenen Einsatz in Syrien auch in einer zweiten Krisenregion im Krieg. Thomas Wiegold, einer der führenden deutschen Experten im Bereich Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, kritisierte die Bundesregierung, das Kind nicht beim Namen zu nennen und „kein Wort zum Krieg“ zu verlautbaren. (ag/sp)

2 Kommentare

  1. BRD-Beerdigung sagt:

    Warum werden ausgerechnet auf „Zuerst“ BRD-System-Parolen multipliziert?

    Es gibt im BRD-System keine „Verteidigungsministerin“, sondern offenkundig eine Angriffskriegsministerin. Es gäbe zwar dringend etwas zu verteidigen, nämlich das Deutsche Volk und die Grenzen Deutschlands, aber das darf eine BRD-Angriffskriegsministerin nicht tun, weil es für sie kein Deutschland geben darf. Es handelt sich auch nicht um eine „Bundes“-Angriffskriegsministerin, es sei denn, man meint mit „Bund“ die sog. „Nato“; es ist tatsächlich eine Hochfinanz-Angriffskriegsministerin.

    Darum: Deutsche Soldaten, lasst euch nicht für die Hochfinanz verheizen! Kommt zurück aus dem Orient, der euch (im Unterschied zu den Russen) noch nicht einmal gerufen hat! Verteidigt Deutschland im Inneren und Deutschland an seinen Grenzen! Dann seid ihr wahre Helden!

  2. olli sagt:

    Ich finde den aufopfernden Einsatz unserer Jungs gegen die Opium-Warlords einfach toll… aber hey – der findet ja gar nicht statt?

    Bewachen die auch noch die Ernte da oben? Wird die Freiheit der deutschen Junkies am Hindukush verteidigt und gar nicht meine Freiheit als „Normal-Deutscher“?

    Uiuiuiui….

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.