Mißbrauchsskandal in England: Prozeßauftakt zu Fällen von Rotherham

7. Dezember 2015
Mißbrauchsskandal in England: Prozeßauftakt zu Fällen von Rotherham
International
3
Foto: Symbolbild

Sheffield. In der englischen Stadt begann am Montag der erste Prozeß um den Mißbrauchsskandal, dessen Bekanntwerden England letztes Jahr erschütterte. Kriminelle Pakistaner-Gruppen hatten weiße Mädchen und Frauen über Jahre hinweg mißbraucht und zum Anschaffen gezwungen. Zunächst sind nun sechs Männer und zwei Frauen angeklagt.

Weitere hunderte Personen sollen in weiteren Prozessen angeklagt werden. Es geht dabei um den Kindesmißbrauch an rund 1.400 weißen englischen Mädchen in Rotherham, die zwischen 1997 und 2013 von zumeist pakistanischen Tätern mißbraucht und zur Prostitution gezwungen wurden. Angeklagt sind nicht nur die Männer, die sich an den Mädchen vergingen, sondern auch Behördenmitarbeiter und Polizisten.

Wie bekannt geworden war, haben offizielle Stellen oftmals Hinweise auf möglichen Mißbrauch ignoriert. Einer der Gründe soll gewesen sein, daß die Behörden nicht als rassistisch gelten wollten. (ag)

3 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Mit dem Zwang zur Prostitution ist das so eine Sache.

    Viele weiße englische Mädchen sind leider verwahrlost und drogen- bzw alkoholabhängig.

    Da genügt als „Zwang“ Überredung und eine Flasche Schnaps.

    Die Behördenmitarbeiter und Polizisten sind nicht wegen Tatbeteiligung, sondern wegen Amtsvergehen angeklagt.

  2. Der Rechner sagt:

    Eingestellt wurde das Verfahren wegen Kindsmißbrauchs in 21 Fällen gegen den jüdischen Labour-Politiker Greville „Lord“ Janner, und zwar wegen fortgeschrittener Demenz des Angeklagten.

    https://www.bbc.co.uk/news/uk-35027705

    Greville Janner wurde 1928 in Cardiff in Wales geboren.

    Er studierte in Cambridge, und wurde dann Prozeßanwalt mit Zulassung bei allen, auch den höchsten Gerichten.

    Zwischen 1970 und 1994 war er Abgeordneter des Unterhauses, um dann zum lebenslangen Mitglied des Oberhauses bestellt zu werden.

    • Der Rechner sagt:

      Heute ist Greville Janner im Alter von 88 Jahren verstorben.

      Daraus ergibt sich, daß die ärtzlichen Gutachten die die Verhandlungsunfähigkeit bescheinigten, keine Gefälligkeitgutachten waren wie sonst leider oft üblich.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.